Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elithenas

Unsere Hausbank (Sparkasse) möchte einmal im Jahr unseren jeweils aktuellen Steuerbescheid haben.
Da wir auf Grund der diversen Vermietungsimmobilien und unserem Eigenheim dann mal die Millionen-Grenze deutlich geknackt haben, ist das wohl ab einer gewissen Summe, abhängig von der jeweiligen Bank, durchaus üblich.
Empfinde ich jetzt aber nicht als Schikane..-..meine Bank darf meine Finanzen ruhig kennen.
 
moHouse

moHouse

Vor allem finde ich es auch nicht weiter wild.
So lange nichts im Vertrag steht, dass durch verminderte Bonität der Zinssatz angepasst werden darf (und das wird es dank Zinsbindung wohl nicht), passiert auch nichts weiter.

Ich kann mir viel eher vorstellen, dass Banken gesetzlich verpflichtet sind vor allem seit der Finanzkrise ihr Immobiliendarlehen-Portfolio regelmäßig gegenüber Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und Co. ner Risikobewertung zu unterziehen.
 
blackm88

blackm88

Unsere Bank wollte anfangs auch eine Kopie der jährlichen Steuerbescheide haben, inzwischen wollen sie das nicht mehr. Einkommen steigt ja stetig.
 
J

Joedreck

Die Frage ist doch was vertraglich fixiert ist. Ist die regelmäßige Vorlage der Unterlagen vertraglich fixiert, muss es gemacht werden. Die Frage ist auch, was kann passieren, wenn sich die Bonität verschlechtert. Steht ja alles dort schwarz auf weiß.
Ich persönlich finde, dass meinen Vertragspartner so wenig über mich wissen muss wie nötig.
Ist auch nicht "meine" Bank, sondern nur eine Bank.
 
N

ntsa86

Ist das Prozedere nun eigentlich reguliert durch zB die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht oder selbst auferlegtes verantwortungsvolles Handeln der Banken.

Ich teilen im Übrigen nicht die Meinung, es sei nur „eine Bank“. „Die Bank“ begleitet und unterstützt in Ihrem Maßen möglichen meine Lebensgestaltung. Bin auch kein Freund von Online Banken. Meine „traditionelle“ Hausbank kennt mich seit meiner Jugend, begleitet mich bei allen Vorhaben und erwies sich bisher als stets flexibel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben