Ist Variante zu sehr hoher Hebe-Schiebetüren Anlage statisch machbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xMisterDx

Ihr habt 2 Optionen.
Tür so nehmen, wie jetzt geplant. Oder den doppelten Preis zahlen für eure Wunschlösung.

Egal was man dir hier erzählt. Wenn ihr das über den Bauträger machen müsst und der will das Doppelte, dann ist das leider so.
Verhandeln ist da in der Regel nicht möglich und "aber mein Kumpel ist Statiker und der sagt das ist gar nicht aufwendiger" wird auch nicht helfen.
 
S

SuziundMike

Ihr habt 2 Optionen.
Tür so nehmen, wie jetzt geplant. Oder den doppelten Preis zahlen für eure Wunschlösung.

Egal was man dir hier erzählt. Wenn ihr das über den Bauträger machen müsst und der will das Doppelte, dann ist das leider so.
Verhandeln ist da in der Regel nicht möglich und "aber mein Kumpel ist Statiker und der sagt das ist gar nicht aufwendiger" wird auch nicht helfen.
Ja, da hast du wohl recht, das ist wohl leider so. Da hilft uns diese Anfrage hier dann auch nicht weiter, das stimmt wohl.
Wir machen leider gerade das erste Mal diese Erfahrung.

Danke für eure Zeit und alle Antworten.
 
B

Bertram100

Ihr könntet eine Drehtür ganz links nehmen die nach außen öffnet, dann ein Festteil und dann 3 und 4 so wie vom Bauträger vorgeschlagen. So eine normale Drehtür ist viel praktischer als eine Schiebetür. Ich hätte gerne eine statt Schiebetür.
 
H

Harakiri

Ich gehe irgendwie davon aus, es geht um Doppelhaushälften oder ähnliches, daher wahrscheinlich die Begrenzungen im Bezug auf einheitliches Erscheinungsbild.

Zurück zum Kern der Sache: vielleicht ist irgendwo ein Missverständnis entstanden? Deine Zeichnung mit Doppelrahmen (d.h. 2 x Doppel-Hebeschiebetür-Elemente) ist in der Tat statisch bedenklich, da erd Aussteifungsrahmen rundum im Mauerwerk verankert werden muss. Vielleicht hat der Bauträger den Vorschlag wörtlich genommen, und stellt sich deshalb quer?

Du brauchst jedoch keinen Doppelrahmen - Hebeschiebetür-Element viergeteilt, ganz normal, Rahmen nur außen rum, Öffnung nach Schema K. Wird zwar nicht besonders oft eingesetzt, da die eigentliche Hebeschiebetür-Vorteile damit etwas verloren gehen, aber grundsätzlich ohne Probleme möglich.

Alternativ: was wäre mit dreigeteilt, aber nicht symmetrisch? D.h. mittig Festverglasung über die Breite von 2 Elemente, und links und rechts jeweils die Schiebetüren? Vielleicht wäre dies optisch noch annehmbar?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben