Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Tut mir leid wenn ich euch damit belästige
Das macht ja nix. Dafür ist ein Forum ja da.

Zur Wohnung: Energieklasse F, und das unter Dach, ich würde das wohl nicht kaufen. Aber ich habe auch andere Ansprüche. Zudem lese ich hier etwas von „lichtdurchflutet“, und das sehe ich hier überhaupt nicht. Es gibt ja gerade mal 2 Giebelfenster neben einigen wenigen Dachfenstern.

ich habe wirklich keinerlei Ahnung, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ich habe das Gefühl, dass Du viel zu schnell und mit sehr wenig Ahnung an einen Wohnungswechsel rangehst.
Es liest sich, als wenn Du Dich als Mieter ärgerst und deshalb den Weg des Eigentum suchst. Mit etwas Eigenkapital, was für eine Unabhängigkeit in Deinem favorisierten Stadtteil nicht reicht, schraubst Du Deinen Wohnanspruch schon sehr runter in ein Niveau, was viele nicht nachvollziehen können. Aber jeder hat sein Leben und ein anderes Empfinden für sich, so möchte man Dir natürlich nicht Deinen Anspruch absprechen.
Allerdings ist es natürlich sehr gefährlich, ad hoc seine Lebenssituation ändern zu wollen, wenn man keine Ahnung von Markt, Kosten, Bausubstanz und auch Sanierung hat. Man kann sehr schnell sehr viel Geld verbrennen, wofür man sein Leben lang gearbeitet hat.

Wer seinen Wohnkomfort bzw Wohnsituation ändern möchte, dem ist es geraten, gerade bei Eigentum und Finanzierung, wenn man sich über Monate kund tut. Wenn es ein älteres Haus sein sollte, dann liest man ggf Fachbücher über Renovierung, Sanierung, Kosten, Möglichkeiten, Alternativen usw, also wie man mit wenig Mitteln das Beste herausbekommt. Man sollte sich mit Holzpilzen und -Würmern beschäftigen, mit Schimmelgefahr, mit Asbest, mit Heizoptionen usw. Dämmung, Steine, Bausubstanz. Da bist Du anscheinend noch sehr weit weg. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn Du Dich sitzend nur mit Online-Exposés beschäftigst.
Da sollte schon etwas Leidenschaft an der „Rettung einer Alt-Immobilie“ zu lesen sein - ist aber nicht der Fall. Eher schreibst Du mehrmals, dass Dein Anspruch nicht hoch ist.

Grundsätzlich lernt man, wenn man sich jemanden mit Sachverstand sucht, mit dem man alte Häuser abklappert. Der soll Dir alles erzählen, man muss feuchte Wände anfassen, riechen, alte Keller bewerten können. Das geht nur Learning By Doing. Wie fühlt sich gesundes Holz an, feuchtes, wann ist etwas nicht mehr zu retten, ab wieviel Abbruch wird es wirtschaftlich nicht mehr tragbar?

Wann kann man selbst renovieren oder sanieren? Wieviel Kraft hat man, was kann man, was muss man lernen? Woher nimmt man Hilfe? Wie flexibel ist der Arbeitgeber, die Arbeitszeit? Ist man wirklich so anspruchslos und friert gern in seiner eigenen Bude, die 300-400000€ gekostet hat, oder ist man bereit, 400€ jeden Monat an Heizkosten zu bezahlen?
Du schreibst noch nicht einmal, ob Du finanzieren müsstest. Die meisten Banken würden wahrscheinlich gar keine Finanzierung für eine Sanierung ohne Konzept anbieten.

Du schreibst etwas von Deinem Partner. Was ist mit dem? Ist er bereit, mitzuwirken? Denn die Ich-Form ist hier eher präsent als das „wir“.
Ich denke, Du fässt Dein Problem falsch an. Zumindest kommt es mit Deinen Fragestellungen so rüber.

Y

ypg

Angeblich ist das Haus imTop Zustand.
Mir ist es wichtig, das es darin nicht so heiß ist im Sommer.
Der Eigentümer meinte, es ist nicht so heiß wie in anderen Wohnungen.
Du darfst nicht alles glauben, was Dir Verkäufer erzählen wollen.
Bei der mutmaßlich schlechten Dämmung wird es im Sommer warm und im Winter kühl sein, außer Du heizt dagegen.

das ich dringend umziehen muss
Wie schon gesagt: Ich denke, Du fasst Dein Problem falsch an. Wer schnell und dringend umziehen muss, kauft nicht, sondern mietet sich erst einmal irgendwo ein und sucht dann in Ruhe weiter Irgendwie widerspricht sich für mich auch beides, „dringender Umzug“, „gespart um in seiner Lieblingsgegend wohnen zu können“.
Denn wenn man dringend umziehen muss (ob Wasserschaden, Kündigung des Mietverhältnisses, Trennung Partner, Raumbedarf, was auch immer), dann hat man nicht den Lageanspruch.

L

lilly8989

Ja da hast du wirklich in allem recht. Ich suche schon länger und es wird immer dringender. Ich muss in Berlin wegen des Jobs bleiben aber es gibt keine Wohnungen mehr zur Miete, sehr schwierig.
Mein Partner hat die Wohnung entdeckt und im gefällt diese gut.
Das Wohngefühl war auch sehr angenehm. Baujhar 89 und es müsste vorläufig nichts saniert werden. Nebenkosten nur um die 200 EUro

A

Arauki11

Mein Partner hat die Wohnung entdeckt und im gefällt diese gut.
Warum hefällt sie ihm gut ?
Würdet ihr Beide sie kaufen?
Braucht ihr Geld von der Bank?
Wäre diese Wohnung tatsächlich passend für die nächsten 10 oder her 15 Jahre?
etc.
Das Wohngefühl war auch sehr angenehm. Baujhar 89 und es müsste vorläufig nichts saniert werden. Nebenkosten nur um die 200 EUro
Warst Du drinnen?
Du bist nur Teilbesitzer eines Hauses und entscheidest nicht alleine, was, wann und wie saniert wird. Zeitnah wird sich die Frage nach er Heizung stellen und eine Umrüstung evtl. auf Wärmepumpe kommen, evtl. Dämmmaßnahmen uvm. Hast Du die Rücklagen bzw. hat die WEG genügend gebildet ?
Es ist gut möglich, dass der aktuelle Eigentümer genau aus diesem Grund gerade verkaufen will. Ein Makler sollte Dir daher die letzten Protokolle der WEG-Sitzungen und weitere Infos geben können, damit Du solche Dinge einschätzen kannst.
Im OG profitierst Du bzgl. Heizung im Winter ein Stück weit vom EG, genauso hadt Du bei schlechter Dachdämmung auch den direkten Nachteil vom Dach.
Die Höhe der Nebenkosten würde ich mal gerne genauer sehen. Dun zahlst ja schon alleine Hausgeld, oftmals auchn bei kleinen Einheiten sogar eine Hausverwaltung, Pflege Außenanlage etc.

Y

ypg

hab schon so viel Mist miterlebt, auch gerade jetzt mit Mietern). Ich wäre einfahc nur froh meine Ruhe zu haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Eigentum einer Dachgeschosswohnung nicht gleichbedeutend ist, dass man nicht (wieder) Ärger mit den anderen Eigentümern/Mietern haben wird.

Kann es sein, dass Ihr beide unterschiedlich schaut: Dein Partner vernünftig und solide nach ETWs, Du nach Abbruchhäusern auf Grundstücken?
Schreibt Euch mal die Dinge auf, die geändert werden müssen in Eurer Wohnsituation, also die Grundsätzlichkeiten, nicht das Resultat Eigentum oder Garten. Was missfällt jetzt?
Und schreibt auf, was Ihr gern hättet. Alles jeder für sich. Und dann schaut, was sich in der Schnittmenge tut, welche Kompromisse es für jeden bedeutet usw. Erarbeitet Euch, was das Ziel sein könnte. Mittelfristig, nicht kurzfristig. Und dann überlegt, wie Ihr das umsetzen könnt.
Geht zu einem unabhängigen Finanzierer oder Eurer Hausbank und fragt nach dem Kreditlimit und was die Euch überhaupt für was geben würden.
Es ist doch alles derweil nur Theorie und sprunghaft. Auf dem Sofa vorm PC ändert man seine Situation jedenfalls nicht.

Zuletzt aktualisiert 08.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 876 Themen mit insgesamt 29600 Beiträgen
Oben