Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist dieses Haus zu retten? Einschätzung
>> Zum 1. Beitrag <<

In der Ruine

In der Ruine

Es kommt auf dein Budget und deine Fähigkeiten an. Ich habe eine Butze von 1948 gekauft. Fenster selber getauscht und immer noch die 30 Jahre alte Gasheizung. Und man wohnt ganz ordentlich. Ich mache aber auch alles selbst. Mit Handwerkern und utopischen 2000€/qm wäre das nicht leistbar gewesen.
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Wichtig ist die Grundsubstanz und noch viel wichtiger die Lage, Lage und die Lage.
Ist das Dach dicht. Elektroverteilung nicht zu alt. Nimm jemanden mit der sich auskennt.

Y

ypg

Der TF-Bereich ist zum Beispiel um einiges günstiger und bietet Bauplätze an.

Die Frage ist ja, bzw was mich interessiert: wenn Du 400000€ bezahlen kannst, warum benennst Du Deinen Anspruch so niedrig?

11ant

11ant

Ich habe ein weiteres Grundstück entdeckt. Darauf befindet sich dieses Haus, welches abgerissen werden sollte.
Ich möchte es jedoch gerne sanieren lassen und wollte euch fragen, ob jemand sich vielleicht auskennt, ob das Dach laut Bild nicht gleich erneuert werden muss?
Reichen neue Ziegel und eine Dämmung fürs erste?
Mein Eindruck ist, daß Du Schrottimmobilien, die Dich mit niedlichen Hundeaugen anschauen, schlecht widerstehen kannst. Da werden Dir Psychologen besser helfen können als Sachkundige für Bausubstanz. Mir scheint, Du hast ein für Deinen Geldbeutel sehr gefährliches großes Herz für Bruchbuden, die außer Erbarmen auch viel Zuwendung der Art brauchen, von der Du erst nach einem erfolgreichen Lotterielos genügend haben wirst. Was Du hier anschleppst wie ein Kätzchen tote Vögel, sind hoffnungslose Gebäude, die wirtschaftlich vor allem eine Kontamination ihres Grundstückes darstellen. Da kannst Du ersteinmal einen großen Koffer voller Geld hineinstecken, den Investitionsbedarf nur in die reine Problemabfallentsorgung zu ermitteln. Danach ist dann für das, was Du Dir wohl vorstellst (ein paar Eimer Farbe um eine bescheidene Bewohnbarkeit zu erzeugen) nichts mehr übrig.
Man sieht es nur bei Immobilienscout bei 12309 Berlin Grundstücke und dann 399000 Euro
Ja, das ist en schönes Grundstück für einen Neubau. Reines Abrissobjekt. Mehr nicht.
Wenn du solche Häuser findest als Grundstück, dann geh davon aus, dass es Abrissobjekte sind. Oder willst du in einer Bruchbude wohnen?
Hebe Deinen Blick über die gesamte Klasse an Immobilienangeboten, in der Du bisher suchst. Du bist in der Kategorie "Lost Places" unterwegs. Die in die Zivilisation zurückzuholen, ist eine geldraubende Liebhaberei. Das Potential an Verschuldung geben Dir diese Objekte nicht dankbar zurück. Höre auf, an die Potentiale von "ehemaligen Immobilien" zu glauben !

L

lilly8989

Ich bin ehrlich, ich bin dort aufgewachsen und habe Jahrelang sehr hart gespart nur um in meine "Traumecke" zurückzukehren. Daher hoffe ich immer, das man noch was aus den Häusern machen kann,da es in dieser Gegend nichts richtiges gibt und ich unbedingt am Waldrand wohnen möchte

N

nordanney

Ich würde sehr gerne das Haus retten.
Das kann man ja machen. Ist aber dasselbe, als wenn Liebhaber Schlösser und Burgen "retten" und im schlimmsten Fall darüber in die Insolvenz rutschen, weil solche Objekte ein Fass ohne sind.
"Ich dachte" ist immer ein schlechter Ratgeber.
das Dach eventuell nicht erneuert werden muss, nur neue Ziegel und eine neue Dämmung.
Das ist praktisch ein Flachdach. Nur neue Ziegel funktionieren nicht mal eben so bei so einer Neigung. Mit neuem Aufbau, Asbestentsorgung & Co. sind die ersten 80k (?) weg. So etwas muss Dir klar werden.
Elektrik soll wohl alles funktionieren und das würde mir reichen.
Auch die ungedämmten Wände, die kaputten/alten Fenster, der arschkalte Fußboden (auf dem Du auf 1940er feuchten Dielen läufst) usw?

Ganz ehrlich. Wenn es Dir, darum geht, ein Grundstück zu haben aber ansonsten unterster Sozialwohnungsstandard reicht, warum mietest Du nicht eine extrem günstige Wohnung und suchst Dir ein Freizeitgrundstück?

Und ergänzend: Auch wenn Du das Haus nicht kaufen wirst, nimm trotzdem einfach mal 500€ in die Hand und geh mit einem Sachverständigen durch. Sieh es Lehrgeld, um den Zustand eines Hauses einschätzen zu können und Dir vielleicht auch mal klar zu machen, was es bedeutet, eine "Schrottimmobilie" wieder fit zu machen.

Oder zuletzt: Such Dir einen als Universalhandwerker tätigen Partner, der so ein Objekt komplett in Eigenleistung wieder aufbauen kann (weil er auch Hinz und Kunz kennt).

Y

ypg

Ich bin ehrlich, ich bin dort aufgewachsen und habe Jahrelang sehr hart gespart nur um in meine "Traumecke" zurückzukehren. Daher hoffe ich immer, das man noch was aus den Häusern machen kann,da es in dieser Gegend nichts richtiges gibt und ich unbedingt am Waldrand wohnen möchte
Wie der Makler schon schrieb: Es ist nicht wirtschaftlich. Da muss man sich die Immobilie nicht schönreden.
Mir wäre ehrlich gesagt auch das hart gesparte Geld dafür zu schade, nur der Kindheitserinnerungen wegen.

Zuletzt aktualisiert 06.12.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 876 Themen mit insgesamt 29568 Beiträgen
Oben