Ist die Statik Materialabhängig? Bauen mit Porobeton T10

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

arnonyme

Ich bin gerade zu faul zum Zurückblättern in Deinen Entwurfsthread: stehen die Wände im OG über denen des EG ?


Ich rate ja immer, einen Rotmaurer nicht zu bitten, entgegen seiner Routine weißzumauern und umgekehrt. Aber ich würde eher Komplikationen durch den Mangel an Verarbeitungserfahrung fürchten als daß ein Abschreckangebot zu erwarten wäre. Die Einkaufspreise für die Steine werden sich nicht himmelweit unterscheiden.
Ja die tragenden Wände stehen übereinander. Immerhin eine Sache die unser Architekt nicht verbockt hatte.
 
M

Mottenhausen

Ich fürchte du wirst auf ausgefallenen Sonderserien des Porenbetonherstellers zurückgreifen müssen, wenn du einen identischen U-Wert bei identischer Wandstärke erzwingen willst. Statikkennwerte werden dann garantiert anders sein.

Der neue Rohbauer wird ggf. kein Risiko eingehen und nicht die Planung mit einem anderen Material ausführen, als vorgesehen. Mich würde aber wundern, wenn der Rohbauer deiner Wahl nicht auch Ziegel statt Porenbeton verarbeiten sollte. Ggf. teurer, aber Mauer wird man nicht, wenn man nur einen Baustoff verarbeiten kann. Die können das schon auch...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben