ᐅ Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen?
Erstellt am: 11.01.21 21:08
sascha-t4-le12.01.21 16:42
Zu klären wäre, ob die Stahlstütze Brandschutz bekleidet werden muss.
11ant12.01.21 16:43
Haeuslebaur schrieb:
Wegen der Bodenplatte: Wäre das also positiv und man müsste keine neue Bodenplatte verlegen?Ich gehe davon aus, daß der Freisitz eine Bodenplatte hat, und diese in die Kellerdecke übergeht (allerdings ist vor der Balkontür eine Stufe eingezeichnet); und daß dadurch Außentemperatur in die Kellerdecke = den Erdgeschossboden eingeleitet wird. Demnach wäre das Schließen dieses offenen Raumes schon eine vorteilhafte Maßnahme. Hast Du nur den hier gezeigten Planschnipsel, die Bauakte noch nicht eingesehen und kannst uns auch sonst noch nicht weiter über das Haus erhellen ?Haeuslebaur12.01.21 17:27
11ant schrieb:
Ich gehe davon aus, daß der Freisitz eine Bodenplatte hat, und diese in die Kellerdecke übergeht (allerdings ist vor der Balkontür eine Stufe eingezeichnet); und daß dadurch Außentemperatur in die Kellerdecke = den Erdgeschossboden eingeleitet wird. Demnach wäre das Schließen dieses offenen Raumes schon eine vorteilhafte Maßnahme. Hast Du nur den hier gezeigten Planschnipsel, die Bauakte noch nicht eingesehen und kannst uns auch sonst noch nicht weiter über das Haus erhellen ?Ich habe Grundrisse und Querschnitte vom Haus, die hänge ich einmal an, sowie auch ein Foto.
Das Haus ist BJ 1960 - vor 10 Jahren wurde das Dach gedeckt und gedämmt, die Fenster wurden erneuert, die Elektrik und die Rohre ebenso. Ferner die Bäder und Fußböden (zw. 2005-2010). Ölheizung ist von 1996 und soll (wahrscheinlich) durch eine Holz-Pellets-Heizung ersetzt werden.
Nochmal vielen lieben Dank für deine Expertenmeinung!
11ant12.01.21 18:01
Haeuslebaur schrieb:
Ich habe Grundrisse und Querschnitte vom Haus, die hänge ich einmal an, sowie auch ein Foto. [...] Nochmal vielen lieben Dank für deine Expertenmeinung!An den Außenwänden erkenne ich keine Anzeichen für bereits erledigte Standardaufholungen, das bleibt Dir wohl noch als Baustelle. Auf die Bezeichnung "Experte" reagiere ich übrigens allergisch - so nennt man Fachleute freundlich gesagt zweiter Wahl, die eben wegen letzterem Zeit haben, wenn die Talkshowredaktion anruft ;-)