Infrarot-Unterputzheizung für Badwand / Decke Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JamaikaJoe

Hallo liebes Forum!

Bei Wärmepumpen-typischer geringer Fußbodenheizung-Vorlauftemperatur ist ja oft im Bad eine zusätzliche Heizung nötig, um bei Bedarf dort 24°C o. ä. erreichen zu können.
Gängige Möglichkeiten sind m. W. ...
- Fußbodenheizung unter Dusche und Wanne legen
- Fußbodenheizung-Schleifen auch die Wände hoch (soll recht teuer sein)
- Elektr. Handtuchheizkörper
- Infrarot-Spiegel
- Aufputz Infrarot-Wand- oder Deckenpaneele

Nun binich darauf gestoßen, dass es auch sehr flache IR-Heizungen zum Einputzen in die Wand oder Decke gibt, z. B. Frenzelit Hicotherm-Matten oder Carbon4 Heizanstrich.
Insgesamt scheinen mir solche IR-Unterputz-Heizungen im Neubau aber selten für den oben genannten Fall, der Zusatzheizung im Bad, gemacht zu werden, zumindest finde ich im Netz nicht viele Infos dazu und auch hier wird es fast nicht besprochen. Wo ist der Haken ggü. den anderen Bad-Zusatzheizungen?
Ich vermute, auch bei einer kleinen Fläche wird's schmerzhaft teurer sein, als ein Großserien-IR-Wandpanel bzw. -Spiegel.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder Empfehlungen zu Unterputz-Infrarot-Heizungen? Kosten? Verfügbarkeit von ausführenden Betrieben?

Danke Euch!
Jo
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben