Ikea Pax Schrank mit Bergsbo Frostglas Türen bohren möglich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

YunyMoon

Hallo Leute.
Ich habe mir einen Pax Schrank mit den Bergsbo Frostglas Türen gekauft. Ich bin jetzt etwas verunsichert wie ich da das Loch für den Türknauf am besten bohre. Ich habe noch nie Türen mit Glaseinsätzen gebohrt und habe Angst, daß mir das Glas springt. Muss ich da irgendwas beachten? Oder habt ihr sonstige Tipps?
Bin für jeden Tipp dankbar
 
D

danixf

Also sämtliche Fotos, die ich mir bei Google anschaue, zeigen nichts von einem Griff auf Glas. Entweder sind da Push-To-Open Türen oder die Griffe sitzen auf dem Rahmen.
Auch auf der Ikea Seite mit "PAX / BERGSBO" ist kein Griff zu sehen.
 
H

hampshire

Ich würde nicht in das Glas bohren. In der PAX Serie gibt es kleine Griffe für die Glastüren, die ohne Bohren ins Glas angebracht werden. Diese würde ich verwenden.

Falls Du doch ins Glas bohren möchtest - verwende einen Glas- oder Diamantbohrer, eine ebene Unterlage, eine gute Fixierung, etwas Panzerband zum sauberen Ansetzen des Bohrers, keine Schlagfunktion, ausreichend Kühlmittel (kannst Du als kleinen "See" um das Loch mit Knete oder ähnlichem halten), wenig Druck (Reibungshitze macht das Glas kaputt) langsame Geschwindigkeit und sehr langsame beim Durchdringen des Glases.
 
K

knalltüte

würde fast wetten das das ESG o.ä. ist. Das ist vorgespannt, verliert bei Kratzern, Schnitten und auch Löchern die Spannung und zerspringt.
Wenn ESG ist in einer Ecke i.d.R. ein entsprechendes Symbol.
Wenn es ESG ist, ist definitiv kein Loch nachträglich möglich!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben