Ikea Pax Montagestelle der Scharniere (Fardal und Vikedal)

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hoktar

Liebe Ikea-Fans,
Auf meiner Suche nach Infos bin ich über dieses Forum gestolpert und hab mir gedacht ich Versuchs mal hier mit meiner Frage.

Für die neue Wohnung hab ich mir zwei Pax-Systeme (2,36m) gekauft. Alle Korpusse stehen schon, das Innenleben liegt noch daneben, Türen hol ich mir im Laufe der nächsten Woche. Ich würde aber gerne das Innenleben bereits einbauen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich geh davon aus, dass die Türen bestimmte Löcher im Kasten benötigen um befestigt zu werden. Ich habe allerdings nirgends gefunden welche genau dafür benötigt werden. Konkret geht es um die Türen Fardal auf einem Kasten und Vikedal auf dem anderen. Kann mir da jemand sagen welche Löcher ich in den Kästen freilassen muss?

Und noch eine Anfänger-Frage (erste eigene Wohnung und erste Möbel die ich allein aufstell):
Stimmt diese Reihenfolge: "Korpusse montieren -> mit einander verbinden -> in die Waage stellen -> Wandsicherung -> Innenleben -> Türen"

Danke im Voraus
 
T

Tux

Hallo, du kannst dich mit der Vergrößerungsfunktion an den Bildern orientieren (und hoffen, dass sie stimmen:

pax-montage-stelle-der-scharniere-fardal-und-vikedal-191245-1.JPG

pax-montage-stelle-der-scharniere-fardal-und-vikedal-191245-2.JPG


Meine Aufbaureihenfolge wäre:
Korpusse montieren -> in die Waage stellen -> mit einander verbinden -> in die Waage stellen -> Wandsicherung -> in die Waage stellen -> Innenleben -> Türen
Wenn die Seiten nur an einer Stelle auf dem Boden stehen und ansonsten auf den höhenverstellbaren Füßen, sollten die Seiten unterfüttert werden, das sonst der Boden von PAX gerne ausbricht (vor allem bei einzelnen Korpussen, die nicht an der Wand befestigt sind).
 
H

Hoktar

Erstamal vielen Dank für die Idee mit den Produkten auf der Website. Ich hab nur die Türen selbst gesucht, wo die Infos leider nicht dabei waren. An vorkonfigurierte Kombinationen hab ich nicht gedacht. Man kommt immer wieder auf die gleichen Stellen, also hoffe ich mal, dass es die richtigen sind. Das werd ich morgen herausfinden. Sollt ich nichts mehr ergänzen kann man davon ausgehen, dass es korrekt war.

Und ebenfalls vielen Dank für die Aufbau-Reihenfolge. Hätte wohl mit der Wasserwaage deutlich untertrieben, was sich bei 4 Meter Kasten vermutlich bemerkbar gemacht hätte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben