IKEa FRAMSTA am Fußboden montieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

meinereiner2207

Hallo zusammen,

ich möchte mir das Framsta System zulegen, muss dieses aber auf den Boden stellen da ich mehr wie 4 Module in der Höhe haben will und diese laut Anleitung nicht an die Wand montieren darf.

Muss ich dazu die Fußbodenleiste entfernen? Das unterste Modul hat höhenverstellbare Füße daher kann ich nicht ganz zur Mauer und weiß nun nicht genau was ich tun muss.

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das lösen?
 
T

Tux

Du meinst, wegen der Fußleiste, kommt Framsta unten nicht ganz an die Wand.
1. Möglichkeit: Fußleiste an der stelle entfernen.
2. Möglichkeit: Sockel (in Höhe der Fußleiste) bauen
3, Möglichkeit: Framsta mit Abstand zur Wand montieren (schlecht, wenn die Wand hinterleuchtet werden soll).
 
M

meinereiner2207

Ich werde anscheinend leider nicht herum kommen die Sockelleiste in der Breite der Framsta Module abzuschneiden.
Hast du Erfahrung mit dem Entfernen von Sockelleisten? Ich hab das noch nie gemacht und weiß daher nicht genau wie ich das machen soll.
 
T

Tux

Einfach mit nem breiten Meißel oder ähnlichem abhebeln. Dabei kann die Leiste u.U. auch kaputt gehen. Aber wenn es eine Mietwohnung ist, dann muss sowieso beim Auszug eine neue dran.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Andere Füße, z.B. wie die von PAX zu verwenden, falls die Leiste nicht sehr dick ist. Die Füße sind nicht schöne, aber eine Verkleidung dafür ließe sich leicht basteln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben