IKEA BESTA Scharniere mit Drucksystem

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

k0rny

Hallo zusammen,

ich bin total frustriert. Den halben Sonntag damit verbracht 2 Schubladen in der Größe 60x40 mit dem Drucksystem zu montieren. Aber das Schliesssystem funktioniert einfach nicht. Im IKEA Laden sah das Schliessystem schon nicht sehr vertrauensvoll aus. Habe wirklich keine 2 linke Hände und dachte mir das wird schon.

Im Internet habe ich ein Vergleichsvideo:
Genau die gleichen Probleme sah ich im IKEA Laden sowie nun bei mir zuhause.

Wer hatte damit auch zu kämpfen und wie habt ihr es gelöst? Der Inhaber des Videos hat es mit Hämmern einigermaßen zum Laufen gebracht. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich überlege anstatt des Drucksystem, Griffe zu montieren und das "Sanft schliessen" System zu nehmen.

Gruss Dennis
 
T

Tux

Die Schienen sind einfach Schrott. Leider gibt es die INREDA Vollauszüge nicht mehr. Die waren qualitativ sehr gut. Auch gebraucht würde ich sie den aktuellen Schubladen vorziehen.
 
A

alsk1

Ja, dieses Problem kenne ich.... Und das Schlimme an der ganzen Sache, das auf diesen Schubladenführungen noch dick der Aufdruck "Made in Germany" prangt. Ich selbst habe 2 Schubladen mit Drucksystem in meiner TV-Wand bzw. den Lowboards. Habe damals auch tierisch lange rumgefummelt bis es schließlich funktioniert hat. Und es funktioniert bis heute, zum Glück. Ich habe nach stundenlangem Hin und Her damals dann mit der Höheneinstellung der Schublade gespielt und plötzlich ging es dann mit dem Öffnen und Schließen einwandfrei. Aber im Grunde ist dieses Druck-System der letzte Schrott. Schade, denn im Prinzip eine feine Sache für einen Aufbau ohne Griffe.

Habe dann viel später für das Schlafzimmer ein 180cm Besta Korpus gekauft und auch hier wollte ich das grifflose System verwenden, also Schubladen und Vitrinentüren ohne Griffe. Ich habe es trotz 2-fachem Umtausch und Hin und Her nicht hinbekommen, das Drucksystem für die Schubladen in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Exakt derselbe Mist wie in dem hier gezeigten Video. Bin dann letztendlich auf die selbsteinziehenden Führungen umgestiegen und habe Griffe montiert. Aber auch mit den selbsteinziehenden Systemen gibt es Probleme. Ich habe hier auch eine Schiene umtauschen müssen, da diese nach kurzer Zeit die Schublade einseitig nicht mehr eingezogen hat bzw. nicht vollständig eingezogen. Es ist einfach der letzte Schrott, schade! Verstehe nicht, wieso IKEA hier nicht nachbessert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben