Ideenfindung / Austausch zum Haus für "Wochenend Patchwork" Familie

4,90 Stern(e) 9 Votes
A

Alessandro

naja, für 2 Übernachtungen binnen 14 Tagen braucht es bei Geschwistern keine zwei Zimmer mMn.
Mach ein großes Zimmer und lass dir vom Schreiner ein Bett als Raumteiler zimmern.
Kostet nicht die Welt und man hat ein wenig mehr Privatsphäre.

ideenfindung-austausch-zum-haus-fuer-wochenend-patchwork-familie-465176-1.jpg
 
H

hampshire

Überlege ein größeres "Erlebniszimmer" mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen. Eine Art Schlafkoje, die raumsparend Privatsphäre gibt ist eine Option. Je nach Dach und Ausbau kann man auch jedem Kind eine private Mini-Mansarde, die über den größeren Raum zugänglich ist einbauen. Vertragen sich die beiden großen gut? Bei einer Junge/Mädchen Konstellation ist ggfs. zu berücksichtigen, dass in der Pubertät eine bessere Trennung erwünscht ist. Beziehung und Konstellation sind wichtig.
 
M

Michilo

Finde die Idee mit den zwei kleinen Zimmern, die später zusammengelegt werden super (z.B. ein kleines Wohnzimmer für euer gemeinsames Kind). Allesandros Idee kann man auch als richtige Wand nutzen. Spart Grundfläche, aber trotzdem zwei getrennte Räume.
 
P

pagoni2020

Das lässt sich mMn nicht nur mir Raum/Fläche beantworten, es gibt ja eine individuelle Geschichte dazu bzw. wie die eigenen Kinder damit umgehen können bzw. es empfinden. Sprechen sie es ehrlich an oder sind sie eher verschlossen uvm.
Natürlich muss/kann man kein Wunschkonzert veranstalten aber ich wollte schon, dass meine eigenen Kinder auch das Gefühl haben, dort genauso willkommen zu sein, wie das andere Kind. Ich denke, dass man das mitbedenken sollte. Auch das kleine Kind sollte merken, dass die anderen genauso dazugehören. Das ist mit einem Zimmer machbar oder zwei geteilten/teilbaren. Eine prinzipiell gute Idee fände ich z.B., für die beiden Großen ein "besonderes" Zimmer zu bauen, wie z.B. dieses coole Bett oder mit witzigen Details, also etwas auf Fläche verzichten dafür mehr an spannendem Inhalt. Das kann ein witziges Hochbett genauso sein wie die Koje und es sollte ihr Zimmer sein, also nicht zur allgemeinen Verfügung.
Ich denke, dass Privatsphäre wichtig ist und dass vlt. Du als Vater ihr Zimmer "betreust", weil vlt. ggü. der neuen Partnerin doch noch Unsicherheiten vorhanden sind, was ja nicht ungewöhnlich wäre oder vlt. etwas Eifersucht gg. den Kleineren. Daher sollte es gefühlt IHR Zimmer alleine sein, wo kein "Fremder" reinlatscht außer Papa.......sowas könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben