ᐅ Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps?
Erstellt am: 24.11.18 01:34
zizzi26.11.18 00:58
ypg schrieb:
Katzen wirst Du mit einem Zaun nicht abhalten Elektrozaun?! So schlimm ist es auch nicht, er liebt die Tiere und streicht sie gerne. Er hat riesig Spaß mit ihn wenn wir am Bauernhof Urlaub machen (Ferienwohnung). Natürlich kann man alle Tiere nicht abhalten, so isoliert soll man auch nicht sein. Es geht z. T. auch um Sicherheitsgefühl.
zizzi26.11.18 01:20
zizzi schrieb:
Elektrozaun?!
So schlimm ist es auch nicht, er liebt die Tiere und streicht sie gerne. Er hat riesig Spaß mit ihn wenn wir am Bauernhof Urlaub machen (Ferienwohnung). Natürlich kann man alle Tiere nicht abhalten, so isoliert soll man auch nicht sein. Es geht z. T. auch um Sicherheitsgefühl.fach1werk schrieb:
Vom Präriegarten kann ich nur Gutes berichten:
Unsre Grundvoraussetzungen:
Lehmiger aber unverbrauchter Boden, rechteckiges Grundstück, an zwei Seiten einen gut 1 M breiten Präriebeetstreifen.
- Nur im ersten Jahr musste ich öfters jäten. Im 2. Jahr unterdrückte die Bepflanzung das Unkraut schon weitgehend selbst.
- Drei Wochen keinen Handschlag getan sieht man den Beeten überhaupt nicht an.
- Wir gießen die Beete auch nur noch selten, letzten Sommer vielleicht so nach 3 Wochen mal. Der Rasen verschlang viel mehr.
- Schon im ersten Jahr sahen die Präriebeete klasse aus, nicht etwa halb leer oder mickrig. Im 2. Frühling mussten wir manche Pflanzen schon ganz schön zurücknehmen.
- Ich hatte einen Trockenrasen eingeplant. Dieser wächst langsam und muss nur 2-3 Mal im Sommer gemäht werden. Er sieht aber gerne etwas lückig aus. Bei Gartenanlage wurde dieses Material gegen gebräuchlichen Sportrasen ausgetauscht. 90% der Gartenarbeit entfallen nun auf die Rasenpflege. Er sieht nicht schlecht aus, aber da wäre ein Einsparpotenzial an Arbeitszeit gewesen.
Viel Freude am Garten
GabrieleIch interessiere mich um eure Präriegarten und Rasen. Kannst du bitte ein paar Fotos reinstellen?Ich plane gerade den Garten am Rechner maßstäblich und werde nachher euch zeigen. Wie breit soll mindestens der Platz für die Hecke bzw. Präriebeete als Grundstücksgrenze sein?
Soll man kantensteine zwischen Beet und Rasen hinsetzen oder reicht Rasenabschlussstein?
Was kommt zwischen Beet und Nachbargrundstück?
haydee26.11.18 06:50
Maria1626.11.18 07:04
Der Platzbedarf für die Hecke hängt davon ab, welche Pflanzen hin sollen. Thuja dürfte mit etwas weniger auskommen, wenn du aber blühende Sträucher haben willst, können die auch mal 5m hoch und 3-4 m breit werden. Unser Pflanzstreifen selbst ist etwas schmal geraten weil wir erst den Streifen und dann die Pflanzen ausgesucht haben. Er ist geschwungen mit 1,2 m bis 0,5 m Breite, die schmalen Stellen haben jetzt eher kleinere Sträucher bekommen.
Zu den Nachbarn war überall schon Zaun, zur Straße hin haben wir ihn noch selbst gemacht. Das kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an.
Man kann theoretisch auch auf Steine zwischen Rasen und Sträucher-Beet verzichten. Unter die Sträucher ein Unkrautvlies und Rindenmulch sollte das Unkraut halbwegs in Zaum halten, falls du keinen Rasen unter Sträuchern haben willst.
Zu den Nachbarn war überall schon Zaun, zur Straße hin haben wir ihn noch selbst gemacht. Das kommt sicher auf den persönlichen Geschmack an.
Man kann theoretisch auch auf Steine zwischen Rasen und Sträucher-Beet verzichten. Unter die Sträucher ein Unkrautvlies und Rindenmulch sollte das Unkraut halbwegs in Zaum halten, falls du keinen Rasen unter Sträuchern haben willst.
haydee26.11.18 08:53
Gut zu wissen
Habe ca. 50 qm vor dem Haus und die sollen als Präriegarten angelegt werden.
zizzi26.11.18 12:00
haydee schrieb:
Nimm Steine zwischen Beet und Rasen. Die Steine etwas breiter und flach. Versenke die im Boden das sie bündig sind. Dann kannst du mit dem Rasenmäher darauf fahren und mußt nicht mit der Hand nacharbeiten
So wie bei uns die Eichenbalken versenkt sindSchotter bzw. Splitt unter der Steine oder braucht man nich?Ähnliche Themen