Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

KingSong

KingSong

Naja so einfach ist es nicht, wenn Du Dir damit die Spreizung zerhaust dann is das Chaos vorprogrammiert.
 
T

TomTom250

Ja, guter Punkt. Es gibt aber im ganzen Haus in Summe 4 Verteilerkästen mit gesamt 16 Kreisläufen. Wenn ich da einen um 0,5 Liter/min hochdrehe ist das gesamt eine so geringe Änderung dass das auf die Spreizung nur mimimalst Einfluss haben sollte. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
KingSong

KingSong

Es ging mir nicht um die Spreizung der Wärmepumpe sondern um die Spreizung des einzelnen Heizkreises
 
T

TomTom250

Du scheinst dich besser auszukennen als alle Installateure die bisher da waren. Danke!
Die Vorlautemperatur ist gefühlt bei allen Heizkreisen die selbe. Wenn ich jetzt Durchflusdmenge bei dem einen Heizkreis erhöhe bis Rücklauf gleich warm wie bei den anderen Kreisen habe ich die selbe Spreizung im Problemkreislauf wie in den anderen Kreisläufen. Wieso kann das dann ein Problem sein? Danke für Info!
 
KingSong

KingSong

Welche Spreizung hast Du denn bei den anderen Kreisen? Und wie sieht mit ein wenig mehr Information aus? Welche Heizungsanlage, Fotos vom Aufbau, welche Pumpen? Welcher Raum ist der Problemraum? Wie sieht die Auslegung der Fußbodenheizung aus? Rohrabstände? Durchmesser?
 
T

TomTom250

So ca. 7 Grad, Junker/Bosch Luftwärmepumpe 15kw, Pumpe glaub ich heisst Grundvoss3, im Problemraum ist der Schlauch länger weil mehr Fläche, Rest weiss ich leider nicht. Haus ist neu
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben