Hosby-Fertighaus von 1983 - problematsche Raumluftanalyse

5,00 Stern(e) 8 Votes
A

Asbestosteron

Verspricht der Hersteller auf seiner Homepage aber. Ich kann es nicht verlinken, aber guck mal bei Florafilt. Oder Google wörtlich "florafilt" "formaldehyd".

G

Gerddieter

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Raumluftfiltern von Florafilt? Die sollten laut Hersteller auch Formaldehyd herausfiltern. Allerdings finde ich keine Angaben darüber, wie hoch die Abscheiderate ist und was mit dem herausgefilterten Formaladehyd passiert.
Außerdem kann man auf der Herstellerwebsite [Link entfernt] nicht bestellen und es gibt weder Preise noch Händler. Wo krieg ist das Ding her?
Dann kannste auch gleich "atmende" Wände nehmen..

11ant

11ant

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit den Raumluftfiltern von Florafilt? Die sollten laut Hersteller auch Formaldehyd herausfiltern. Allerdings finde ich keine Angaben darüber, wie hoch die Abscheiderate ist und was mit dem herausgefilterten Formaladehyd passiert.
Steht da nichts, wie oft man den Filter wechseln muß ?
Formaldehyd kann man nicht filtern.
Mit einem Aktivchemtrail-Ionisator mit Magnetresonanzumkehrer vielleicht schon ?
Dann kannste auch gleich "atmende" Wände nehmen..
Dazu müßte er allerdings erst mit einem Teigrädchen die Dampfsperre perforieren, sonst klappt das nur schlecht.

A

Allthewayup

Außerdem kann man auf der Herstellerwebsite [Link entfernt] nicht bestellen und es gibt weder Preise noch Händler. Wo krieg ist das Ding her?
Mit einem Aktivkohlefilter schaffst du es vielleicht die Werte in einem Raum auf ein passables Maß zu reduzieren, was machst du währenddessen in den anderen Räumen? Willst du wirklich ständig einen Lüfter im Haus laufen haben?
Einzig und alleine eine Sanierung eliminiert die Formaldehydquelle wirklich nachhaltig. An den Symptomen rumspielen wäre albern.
Wenn dich das Thema jetzt schon so umtreibt, wie wird das erst wenn du das Haus besitzt? Tut euch den Gefallen und steigt über diese Immo hinweg.

A

Arauki11

Irgendwann hat man irgendwo Juckreiz wg. einem Mückenstich und überlegt, ob es der Mückenstich ist oder doch das....x.
In meinem Haus will ich mich maximal wohlfühlen, da möchte ich nicht über derlei Zeugs nachdenken müssen.
Leider konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen und musste geschlagene 1150 € für eine Raumluftanalyse ausgeben.
Schlaue Frau, die sich nicht von nun erkennbar geschönten Aussagen überzeugen ließ. Wieso wolltest Du Deine Frau überhaupt davon überzeugen, wenn sie sich dort verständlicherweise unwohl fühlen würde?
Du lässt da wohl nicht locker, Deine Frau ist längst drüber weg. Mach Dir kein Problem, das Du nicht haben musst bzw. suche nicht nach irgendwelchen Mittelchen zur Abhilfe.

A

Asbestosteron

Schlaue Frau, die sich nicht von nun erkennbar geschönten Aussagen überzeugen ließ. Wieso wolltest Du Deine Frau überhaupt davon überzeugen, wenn sie sich dort verständlicherweise unwohl fühlen würde?
Ich war ja beim Thema sehr entspannt und wollte auch keine Raumluftmessung machen lassen. Das war eine Kombination aus:
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" und
"Schadstoffe sind nach über 40 Jahren längst verflogen".
Da meine Frau keine Internetforen Bauprofis studiert, sondern lediglich "irgendwo mal gehört hat", dass Fertighäusern aus den 70ern und 80ern belastet seien, musste ich kleinbei geben. Und jetzt haben wir den Salat.
Und ihr müsst zugeben, dass hier im Forum die Sichtweise "nach Jahrzehnten längst verflogen" deutlich dominiert. Und das habe ich irgendwann auch geglaubt. Es gibt kaum Leute, die mal mit echten Schadstoffmesswerten rausgerückt sind.

Zuletzt aktualisiert 27.07.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 507 Themen mit insgesamt 11831 Beiträgen
Oben