Holztreppe abschleifen und lackieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Iso Grund wichtig bei weiss, weil Nadelholz zum Beispiel harzt und durchblutet.
Bei Dir zu vernachlässigen. Vorstreichfarben sind eigentlich verdünnte Lacke. Du kannst Lack verdünnen und hast dann Voranstrich. Eine verdünnte Farbe zieht super in den Untergrund ein, krallt da rein. Malst Du nun auf diese dünne Schicht mit gleichem Lösemittel weiter, wird der Lack super haften und gut deckenntuts auch noch.
 
M

mensch123

Danke für die Erklärung.
Wie sieht es dann bei lösemittelfreien Lacken aus? Oder sollte ich lösemittelfreie eher meiden aufgrund der Stoßfestigkeit o.Ä.?
 
Nordlys

Nordlys

Irgendwas ist immer Lösemittel, sonst wäre es ja nicht flüssig. Wasser, Acrylatdispersion, oder bei PU Lacken wohl Nitro, Alkydharz Terpentine oder so. Bei zwei K Lacken Xylene.
Ist das Lösemittel verdunstet, ist der Lack gehärtet und tut niemandem mehr was. Bis dahin ist das Lösemittelschnüffeln ggf. nicht ganz gesund.
 
Nordlys

Nordlys

Und ja, Lacke mit klassischen Lösemitteln, sog . Ölfarben auf Terpentinbasis oder die moderneren PU Farben sind robuster als Wasserbasierende. Acrylate sind leider nicht so stossfest.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben