Holztreppe abschleifen und lackieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mensch123

Hallo zusammen,

wir haben eine dunkle geschlossene Wangentreppe aus Holz im Haus (BJ 78) die ziemlich in die Jahre gekommen ist und wieder etwas aufgearbeitet werden soll. In der Baubeschreibung steht, dass es es sich um eine Edelholzoberfläche mit farbloser Lackierung handelt.

Da der Treppenaufgang relativ klein und dunkel ist, wollten wir gerne eine hellere Treppe. Der Plan war nun etwa die komplette Treppe abzuschleifen (einmal gröber dann ein zweites mal feiner, 80 -> 120er Körnung?) dann lackieren (evtl. mit Zwischenschliff) in weiß oder grau (vielleicht auch kombiniert).
Nun stellt sich mir die Frage welchen Lack ich nehmen sollte und wie es mit Grundierung aussieht? Auf die Stufen sollen später dann zwar noch Stufenmatten, aber trotzdem sollte der Lack wohl recht widerstandsfähig sein, habe von 2K Lack gelesen.
Das Problem ist noch, dass das obere Stockwerk genutzt wird, somit sollte nach Möglichkeit die Treppe zumindest immer am Ende des Tages vorsichtig ohne Schuhe betretbar sein, also der Lack eine nicht zu lange Trocknungszeit besitzen.

Könnt ihr mir Empfehlungen und Tipps geben? Wer hat schon Ähnliches gemacht und kann Erfahrungen teilen?
Bin über Hilfe dankbar!
 
Nordlys

Nordlys

Nach gründliche. Schliff und ggf. Abziehen mit dem Dreikant bleibt bei Deinem Anforderungsprofil nur Acryllack, weil nur der rasch genug trocknet. Leider sind diese Lacke nicht die abriebfestesten. Urethanfarbe wäre besser, aber wie gesagt....die Trockenzeit. Zwei K geht nur auf Sperrholz. Vollholz arbeitet etwas und zwei K wird reissen, da er starr und ganz hart wird. Während ein K Farben etwas elastisch bleiben und somit Holzbewegungen mit machen. Als Vorstrich nimmste den gewählten Lack gut verdünnt. Produktempfehlung, geb ich nicht, alle, ob sto, sikkens, herbol, maleco etc. wissen wie es geht.
 
M

Maria16

Würdet ihr es hinbekommen, nur jede zweite Stufe zu betreten? Also keine Kinder, körperlich eingeschränkte Personen usw., so dass ihr die Stufen im Wechsel bearbeiten könnt und damit auch längere Trockenzeiten möglich wären?
 
M

mensch123

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Nach gründliche. Schliff und ggf. Abziehen mit dem Dreikant bleibt bei Deinem Anforderungsprofil nur Acryllack, weil nur der rasch genug trocknet. Leider sind diese Lacke nicht die abriebfestesten. Urethanfarbe wäre besser, aber wie gesagt....die Trockenzeit. Zwei K geht nur auf Sperrholz. Vollholz arbeitet etwas und zwei K wird reissen, da er starr und ganz hart wird. Während ein K Farben etwas elastisch bleiben und somit Holzbewegungen mit machen. Als Vorstrich nimmste den gewählten Lack gut verdünnt. Produktempfehlung, geb ich nicht, alle, ob sto, sikkens, herbol, maleco etc. wissen wie es geht.
Bei der Treppe handelt es sich nach meinem derzeitigen Wissensstand nur um eine furnierte und keine Vollholztreppe. In der Baubeschreibung des Hauses steht "Edelholzoberfläche mit farbloser Lackierung", ich kann noch mal schauen, ob da noch was genaueres dabei steht. Da man aber von der Unterseite an den Setzstufen meine ich Pressspan erkennt, gehe ich von einer furnierten Treppe aus. Kann bei Gelegenheit auch noch mal ein Foto machen. In wie weit ändert das was an der Sachlage bzgl. Lack?

Würdet ihr es hinbekommen, nur jede zweite Stufe zu betreten? Also keine Kinder, körperlich eingeschränkte Personen usw., so dass ihr die Stufen im Wechsel bearbeiten könnt und damit auch längere Trockenzeiten möglich wären?
Genau den Gedanken hatte ich auch schon und wäre auch machbar. Ergeben sich daraus neben der längeren Arbeitszeit sonst noch irgendwelche Nachteile?
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es nur Furnier auf OSB Platte ist ginge Zwei K. Aber Achtung, schwer zu verarbeiten. Er zieht sich nicht gut glatt. Daher Rolle und ein Zweiter verschlichtet mit nem Pad, der muss das können. Nichts für Laien.
 
M

mensch123

Also scheint das Beste PU-Lack zu sein (vorausgesetzt wir bekommen die Problematik mit der Trocknungszeit geregelt durch z.B. jede zweite Stufe im Wechsel).

Wie sieht es mit der Grundierung und der Zwischenschicht aus wenn ich PU Lack von Caparol (z.B.Capacryl PU-Satin oder Capalac Aqua PU-Alkyd) verwende. In den Verarbeitungsrichtlinien werden hier extra Produkte empfohlen (Capacryl Holz-IsoGrund und Capacryl PU-Vorlack). Macht das Sinn oder ist das nur Marketing?

Werde bei Gelegenheit mal noch bei nem Fachhandel vorbeischauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben