Fertigbauhaus: Holzständerbalken im Sockelbereich frei – abdichten oder konstruktiv nötig?

K

kevko98

Hallo,

ich habe ein Fertigbauhaus, eine Wanderratte hat sich die Kellerisolierung entlang gefressen. Ich habe daraufhin den Sockel freigeschaufelt und mir ist aufgefallen das nach dem Fassadenaufbau der Balken der Holzständerwand freiliegt und nur eine Folie drunter ist.( Siehe Bild) Der Balken sieht aus wie neu, die Frage ist jetzt aber darf ich es abdichten oder ist das so gewollt damit das Haus besser „atmen“ kann. Habt ihr außerdem einen Vorschlag für die Abdichtung da jetzt gerade Folie unter dem Balken liegt empfinde ich es als komplex eine vernünftige Haftung zwischen dichtmaterial und Folie zu bekommen. Würde mich über eure fachmännische Einschätzung freuen.

liebe Grüße

Nahaufnahme beschädigter Dämmung mit Feuchtigkeit zwischen Wandbauteilen

Außenseite einer Wand mit blauem Dämmstoff und offener Dämmungslücke zwischen Putz und Fundament

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.12.2025
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 531 Themen mit insgesamt 5027 Beiträgen