Hörmann Garagen-Torsteuerung A445 Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hörmann Garagen-Torsteuerung A445 Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

barfly666

Es gibt universal Funkempfänger welche die üblichen Spachassistenten (Alexa, Google, und HomeKit) unterstützen. Manche haben auch eine separate App.
Shelly 1 geht auch aber dann hast du nur die Steuerung darüber. Bei einem "richtigen" Funkempfänger hast du auch noch eine Fernbedienung auf Funkbasis.
Schlussendlich ist es egal für was du dich entscheidest. Das Ding muss nur den externen Schalteingang am A445 schließen.
Shelly 1 kombiniert mit einem Shelly Button würde das Problem lösen. Der Shelly Knopf ist wesentlich hochwertiger als diese 433hz Funksender. Außerdem kann def Knopf dann noch mehrere Aktionen schalten.
 
B

barfly666

Shelly 1 oder eher der „Garagen Shelly“?
Ersteren habe ich noch rumfliegen.
Shelly 1 oder 1 plus sollten doch einen potentialfreien Schalter haben, dann nur diese verwenden. auf der Steuerplatine wird ja irgendwo im Niedrigvoltbereich bei Auslösung gebrückt, deshalb potentialfrei.

Und ab Seite 50 der Anleitung findest Du die Kontakte, die Du dann mit dem Shelly schaltest/brücken musst ….
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorben81

So....

Ich habe nun den Shelly 1 erfolgreich mit Spannung versorgt, HomeKit Firmware aufgespielt und dort den Shelly als Garagenöffner konfiguriert.
Nun habe ich O und I verkabelt und halt die beiden hier im Bild an die beiden Buchsen wo das Außen-PIN-Feld angeschaltet ist.

Da passiert aber NIX :(

Wäre es nicht einfacher ich würde O und I an den Taster hängen? Den Anschluss des Tasters habe ich allerdings noch nicht gefunden.
hoermann-garagen-torsteuerung-a445-erfahrungen-547102-1.png

hoermann-garagen-torsteuerung-a445-erfahrungen-547102-2.png
 
B

barfly666

Musst Du Fehlersuche betreiben.

Überbrücke (Kurzschließen), die beiden Kontakte, wo Du meinst die sind für die Öffnung zuständig.

Tor geht auch? Bingo, dann klappt das schonmal. Ebenso den Shelly auf Durchgang prüfen an I O.

Wie meinst Du das „drangehalten“? Beim dranhalten passiert natürlich nix, musst ja erst den Shelly in der App schalten … wobei andere FW oder was auch immer hätte ich erst nachdem das ganze läuft drauf gemacht.
 
T

Thorben81

Noch bekloppter. Scheinbar habe ich doch einen „BiSecur“ Empfänger an den ich nun eine Hörmann FB anlernen konnte.

Ich kann damit die Garage öffnen aber nicht schließen. Aber immerhin wäre das eine Zwischenlösung bis ich den Shelly am Laufen habe. Mit Kindern ständig zuhause aktuell komme ich zu nix.
hoermann-garagen-torsteuerung-a445-erfahrungen-547348-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hörmann KG Verkaufsgesellschaft gibt es 7 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen
Oben