Hinterlüftete Fassade als Zusatzheizung nutzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian_D.

Hallo zusammen,

mir schwebt seit Wochen eine Vision im Kopf rum.
Haus hat Südseite, daher habe ich mich mal nach Warmluftkollektoren umgesehen. Allerdings würde es mir widerstreben, diese schwarzen Dinger an meine gelbe Fassade zu schrauben. Fassade ist nur verputzt, nicht gedämmt; 36er DDR Hohlbetonsteine.
Daher habe ich nun die Idee, die Fassade von außen mit Holzfasern zu dämmen und dann in einem Abstand von 10cm, schwarzes bzw. dunkles Trapezblech anzubringen. Die in dem Zwischenraum erwärmte Luft, soll dann in einem Luftkanal nach unten in einen Raum geblasen werden. Die nachströmende Luft soll vom gleichen Raum kommen. Somit wird lediglich die eingeströmte Luft erwärmt. Die Blechplatten sind nach allen Außenseiten abgedichtet, so dass keine warme Luft verloren geht.

Da an der Hausfront 4 Räume liegen, könnte man direkt 4 oder auch nur 2 Räume damit wärmen.

Kann das funktionieren? Bringt das überhaupt etwas? Die Fläche wäre ca. 30-35 QM
Würde es selbst bei Sonneneinstrahlung und etwas wind funktionieren? Oder weht der Wind die Wärme direkt wieder weg?
Es soll vorwiegend in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung genutzt werden.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

Interessante Idee. Warme Luft steigt aber nach oben. Gebläse benötigt auch Strom.
Der Investment und Betrieb wird die Heizkosten deutlich übersteigen.
Funktionieren wird das Ganze vermutlich auch nur in einem kleinen Temperatur- und Wetterfenster.
Eine hinterlüftete Fassade ist zur Dämmung und nicht zur Heizung.
Im Sommer wird es hinter deinem schwarzen Blech extrem warm. Da hilft die Dämmung auch nicht auf Dauer und dein Haus wird warm.
Dann kannst du schon mal über ne Klimaanlage nachdenken…
Also eher unsinnig.
 
S

Sebastian_D.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Der Lüfter sollte über eine kleine Solarzelle laufen. Also komplett autark und Stromlos vom Hausnetz.
 
B

borderpuschl

Im Allgäu läuft mit diesem Prinzip eine Heutrocknungsanlage, mit zusätzlicher Hackschnitzelheizung. Es gibt bei Youtube ein Bericht drüber (Heutrocknung Berghof Babel). Hier kannst du dir das Prinzip mal anschauen und auch Hersteller sind genannt. Ob dies für ein Wohnobjekt Sinn macht weiß ich nicht.
 
D

dertill

Das Prinzip funktioniert generell schon. Aber einfach Blech vor die Fassade hängen funktioniert nicht.
Schau dir mal das Bio-Solar-Haus nach dem Haus-in-Haus Prinzip an. Die bauen Häuser genau nach dem Prinzip wie es dir vorschwebt.
Basis ist zum einen die Erwärmung von Luft im Zwischenraum der vorgehängten Fassade und zum anderen die Erwärmung über einen ansonsten nicht beheizten Wintergargen mit hohem Glasanteil.
Das ganze kann auch im Rahmen einer Sanierung nachgerüstet werden, der Aufwand ist aber nicht unerheblich.

Im Sommer wird das Haus dadurch auch nicht mehr aufgeheizt, da Lüftungsöffnungen an Traufe oder Giebelseite bei höheren Außentemperaturen die Warmluft raus lassen.

Auf die Spitze treiben kann man das auch mit dem Haus im gewächshaus oder mit einer vollflächigen Doppelfassade inkl. Dach. Über beides gibt es interessante Videos bei Youtube.
 
S

Sebastian_D.

Stimmt, das mit dem Gewächshaus habe ich schon mal im TV gesehen. Die leben im Prinzip in einem Gewächshaus, welches sein Klima selbst reguliert. Ist mir dann allerdings doch zu offen..dann haben die Nachbarn immer viel zu sehen ;-)

Ich bedanke mich erstmal für die lieben Antworten. Mal sehen, was und ob ich in dieser Richtung etwas mache.
Die tolle grüne Regierung pusht im Moment alles, aber ohne darüber nachzudenken und ändert dann seine Meinung wieder. Was heute richtig und toll ist, ist morgen schon wieder falsch und muss ausgetauscht werden. Heizungstechnisch werde ich die Situation mit meiner Ölheizung erstmal aussitzen und das Ding Todreparieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben