Hilfe!! Holzbalkendecke versaut

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

sks

Hallo! Ich bräuchte dringend Eure Hilfe bezüglich eines ganz blöden Fehlers, den wir leider selber verursacht haben. Wir sind mit dem Innenausbau fertig und ziehen im September in unser neues Haus. Auf Grund eines "Makels" kann ich mich gar nicht darauf freuen, denn auch unsere Maler haben uns erzählt, dass es dafür keine Lösung gibt. Hintergrund ist: Wir haben in unserem Haus eine sichtbare Holzbalkendecke, die wir mit weißem Wachs eingelassen haben, da wir die Naturbalken moderner haben wollen. das ist auch ganz toll geworden, genauso wie wir es uns vorgestellt hatten. Leider haben wir auf der ganzen Breite von Ess- und Wohnbereich über dem Querbalken pausiert und erst etwas später die andere Seite gestrichen. Nun sieht man natürlich da genau die Übergänge, die Farbe ist dicker, mit einem Wort, es schaut total beschissen aus. Nochmal Streichen wollen wir auch nicht, weil es jetzt leicht transparent ist, die Natur des Holzes kommt gut durch und die Balken würden dann zu weiß. Unser Maler meinte man könnte die Übergänge ganz minimal mit dünnen Schmirgelpapier bearbeiten, aber Aussicht auf Erfolg gibt es natürlich keinen, es kann auch noch schlimmer werden.

Ich werde noch verrückt, jedes Mal wenn ich es sehe könnte ich vor Wut heulen und das Schlimme ist, das müssen wir uns jetzt unser Leben lang beim Essen und beim Relaxen auf der Couch ansehen. Und wenn einen etwas so unendlich stört, schaut man automatisch immer wieder hin. Mein Mann sieht das entspannter und kann damit leben aber es ist einfach ein Fiasko und ich könnte mich ohrfeigen, dass wir es uns nicht von einem Fachmann haben streichen lassen. Hat jemand von Euch Ideen, oder irgendeine Lösung wie man es ein bißchen besser machen könnte? Ich bin für jede Idee, jeden Rat und Tipps dankbar, dass man zumindest ein bißchen etwas retten kann. Vielen Dank schon im Voraus. LiGr sks
 
Der Da

Der Da

Ich hab mal google befragt: Ohne Gewähr

Wachs lässt sich z.B. mit dem Intensivreiniger von Natural entfernen. Dieser Intensivreiniger ist eine Weiterentwicklung von einem Wachsentferner - also sehr speziell dafür ausgelegt. Mit einem groben Pad (ähnlich wie die grüne Seite von einem Topfschwamm) kann man mit so einer speziellen Seifenmischung das Wachs abschrubben.

Ich nenne dieses Mittel, da der Hersteller Rohstoffe aus der Natur verwendet und diese voll deklariert. Dies war in der Frage ein wichtiges Kriterium.

Schleifpapier ist für gewachste Oberflächen nicht gut geeignet, da es sich sehr schnell zusetzt. Es gibt spezielle Schleifvliese - ähnlich wie die Polierpads - nur dass die Polypropylenvliese mit Schleifkorund besetzt sind. Solche Vliese nehmen grobe Wachsschichten ab, ohne dass sie sich zusetzen.

Eine direkte Beschichtung auf Wachs ist nur mit Wachs möglich. Es gibt ein Bienenwachsbalsam Aqua in vielen Farben. Diese sind jedoch lasierend und würden erst nach dem dritten oder vierten Anstrich deckend werden.

Wachs ist generell nicht so der optimale Oberflächenschutz. Für Balken und Deckenverkleidungen durchaus geeignet. Auf dem Boden jedoch eher die zweite Wahl.
Vielleicht schreibst du dazu mal die Firma an, und fragst dort nach. Wo ich diesen Beitrag gefunden habe gabs positives Feedback.

Aber wie gesagt ohne gewähr, denn ich kenne ja nicht das mittel mit dem Ihr gearbeitet habt. Hab sowas auch noch nie gemacht. Ich hätte es knallhart mit Abschleifen versucht, aber da wäre ich wohl gescheitert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben