Hersteller von Schiebetoren (Einfahrtstor, Hoftor) gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hersteller von Schiebetoren (Einfahrtstor, Hoftor) gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dany250

Das hatte ich befürchtet und ist eine stolze Summe. Das aussehen und die Größe entspricht fast genau meinen Vorstellungen...

Vielen Dank für deine Antwort!!

Wir haben ca. 5m Einfahrtsbreite, wenn man jetzt noch Pfosten, eventuelle Wand zum Nachbarn, etc. abzieht bin ich nicht sicher, ob eine zusätzliche Tür zum Durchgehen, das eigentliche Tor nicht zu sehr schmälert, bzw. die Durchfahrtsbreite zu schmal wird. Mir fehlt da ein bisschen das Vorstellungsvermögen... Klar, ein Auto hat max. 2,55m, aber dennoch tue ich mich schwer das abzuschätzen.
 
O

Obermuh

Die Realität bei uns ist, dass wir meist schon durchfahren während das Tor noch am öffnen ist und ein guter Meter noch in der Einfahrt steht. Dann müssen wir doppelt drücken um es erst anzuhalten und dann wieder zu schließen.
Wenn nicht zu erwarten ist das irgendwas überbreites da noch reinfahren muss, reicht ein 3 Meter breites Tor locker aus. Wir mussten die 4,20m haben da wir den Kurvenradius für die Feuerwehrzufahrt beachten mussten (Teile des Hauses sind >50m von der Straße entfernt).

Andererseits dürfte es Kostenmäßig nicht viel ausmachen ob da jetzt das Torelement breiter oder ein identisches, feststehendes Teil hinkommt. Jeder Pfosten braucht ein Fundament, das kostet wieder extra.
 
H

hampshire

Berücksichtige bei der Platzierung des Tores ggfs. örtlich gültige Vorschriften für Rettungszufahrten. Je nach Lage des Hauses sind Anlieferungen durch das Tor wünschenswert. Wenn das Tor so gelegen ist, dass man etwas kurven muss im hindurchzufahren ist das relevant für die benötigte Breite.
 
D

Dany250

Danke hampshire! Hab mir beim Lesen von #26 schon "Feuerwehrzufahrt & Co" notiert :). Aber dennoch danke für den Hinweis, in unserem Fall eventuell tatsächlich sogar relevant! Hast du eine bestimmte Mindestbreite im Kopf? (Vor dem gedachten 5m Tor haben wir noch 5m Einfahrt die uns gehört, davor ist tatsächlich eine 90° Kurve in die eigentliche Straße, die aber tatsächlich nur etwas über 3m Breite hat und geböscht ist.)

(OT: Ich lese hier wirklich seit Wochen teilweise seitenlange Threads durch! Du hast eine sehr angenehme Art an dir, danke für deine wirklich vielen tollen Antworten im Forum, Menschen wie du machen ein Forum sehr viel angenehmer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

Erfahrungen zur Torbreite,
2,2m mit Käfer, Trabbi ok,
3m mit PKW, Bulli ok,
3,5m mit Womo knapp,
4m+ Alles easy.
Berliner Feuerwehr fährt nicht durch,
alles mit Schläuchen von der Straße aus (Hinterhäuser, Hinterhöfe)
 
D

Dany250

Die 10 Minuten waren schneller rum als gedacht, meine Erklärung der Einfahrtssituation ist ja grauenvoll :).

Ich probier es nochmal.

Vor dem gedachten 5m Tor haben wir noch 5m Einfahrt die uns gehört, die eigentliche Straße ist im Prinzip wie ein T im 90° Winkel angesetzt. Diese Straße ist aber nur ca. 3m breit und besitzt gegenüber unserer Einfahrt eine Böschung. Zum Rangieren ist sehr wenig Platz, aber ich denke wenn man mal auf unseren 5m vorm Tor steht, hat man das schlimmste hinter sich :).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben