Heizung/Einfamilienhaus Neubau/ welche sinnvoll/Kosten/Nutzen für 20 Jahre

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizung/Einfamilienhaus Neubau/ welche sinnvoll/Kosten/Nutzen für 20 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

...Soll der Architekt die genaue Berechnung machen für den tatsächlichen Bedarf will er dafür 1000 Euro haben, mit der Berechnung kann ich dann zum Heizungsmonteur oder wohin auch immer und mir aufstellen lassen was was kostet und was wie viel laufende Kosten hat.
Nur für dieses Detail ist das etwas heftig, in dieser Größenordnung kostet die Gesamtplanung bei Abklärung der wesentlichsten Schwerpunkte für ein "normales" Einfamilienhaus. Allerdings ist hier die Gebäudegeometrie etc. völlig unbekannt, daher unter Vorbehalt.
Ob der Architekt hierfür über notwendiges TGA Wissen/Ausbildung verfügt, kann ich nicht beurteilen.
Die erforderlichen Berechnungen einem HB zu überlassen, halte ich für wenig zielführend, da hier nicht selten Verkaufsinteressen im Vordergrund stehen. Mitunter auch fachliche Defizite.
Gut beraten ist man, einen verkaufsunabhängigen, mit dem Objekt nicht verbandelten, TGA Planer zu bemühen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben