Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Uns wurde damals von der Interhyp mitgeteilt dass man eine Score von über 95% erwarte. Das stand sogar in irgendwelchen Unterlagen.
Das untermauert den weiteren Text meiner Erklärung.

95% heißt, dass statistisch gesehen mit einem Ausfall innerhalb von 20 Jahren zu rechnen ist.

Testfrage: Würdest du mir dann für 20 Jahre 10.000 Euro bei 3% Zinsen leihen (ohne Sicherheit), wenn statistisch klar ist, dass ich dir früher oder später das Geld "garantiert" NICHT zurückzahlen werde?

Dan verwertet die Bank eben das Haus, damit bekommt die Bank ja das Geld wieder, und was mit dir ist... Wayne.

Ein guter Score liegt bei (deutlich) über 99%, da dann das Ausfallrisiko selbst in 100 Jahren noch gering ist.
 
P

Prosecutor

Es ist doch völlig lebensfern zu behaupten, die Vertragsparteien hätten irgendwas von dem vorab übersandten Vertragsentwurf. Um den zu verstehen, bräuchten sie nämlich juristische Beratung. Deshalb wird ein seriöser Notar, der seine Pflichten ernst nimmt, im Termin die Bedeutung der Klauseln erklären. Bei Haus- und Hofnotaren von Bauträgern darf man das natürlich nicht erwarten.

Und nein, der Notar kann sich nicht frei aussuchen, welches 'Geschäft' er macht. Auf die diesbezügliche Vorschrift des § 15 BNotO habe ich schon hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miho

Es ist doch völlig lebensfern zu behaupten, die Vertragsparteien hätten irgendwas von dem vorab übersandten Vertragsentwurf. Um den zu verstehen, bräuchten sie nämlich juristische Beratung.
Um genau diese juristische Beratung in Anspruch zu nehmen braucht man den Entwurf rechtzeitig vor dem Termin.
 
N

nordanney

Im 15er steht, dass er sich in der hier diskutierten Fragestellung aussuchen kann, ob er beurkundet oder nicht. Er kann ohne vorherige Übersendung und Beratung seinen gesetzlichen Pflichten als Notar nicht nachkommen. Also wird bzw. muss er eine Beurkundung ablehnen!
 
N

nordanney

Es ist doch völlig lebensfern zu behaupten, die Vertragsparteien hätten irgendwas von dem vorab übersandten Vertragsentwurf. Um den zu verstehen, bräuchten sie nämlich juristische Beratung. Deshalb wird ein seriöser Notar, der seine Pflichten ernst nimmt, im Termin die Bedeutung der Klauseln erklären. Bei Haus- und Hofnotaren von Bauträgern darf man das natürlich nicht erwarten.

Und nein, der Notar kann sich nicht frei aussuchen, welches 'Geschäft' er macht. Auf die diesbezügliche Vorschrift des § 15 BNotO habe ich schon hingewiesen.
Ein seriöser Notar steht VOR dem Termin für alle Fragen parat. Im Termin wird nur noch kurz erläutert und dann möglichst schnell weiter gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
18.08.2019Übernimmt man Pflichten vom Vorbesitzer bzw. vorherigen Bewohner? Beiträge: 29
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben