Haustürfüllung wegen Schallschutz austauschen/ erweitern

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haustürfüllung wegen Schallschutz austauschen/ erweitern
>> Zum 1. Beitrag <<

Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Also die Haustür hat außen eine Aufsatzfüllung, daher fällt das leider aus. Obwohl innen ja auch nur klassische Glasleisten aus Kunststoff adaptiert, die auch in Fenstern vorhanden sind. Die kann man abmachen und dann schaue ich mal, wie es dort aussieht. Der Tischler ist (wie gesagt) gern bereit auch innen eine Art Aufsatzfüllung zu kreieren.

Die Idee mit der Bitumenschwerfolie hatte ich auch schon. Darauf eine Knauf Silentboard und dann den Tischler ranlassen?
 

Anhänge

G

guckuck2

Ist die Füllung außen flügelüberdeckend, oder weshalb denkt Ihr eher über eine Aufdoppelung als über den Austausch der Füllung nach ?
Ich nehme mal an, der Austausch der Füllung ist bei einer Kunststofftür, die mit nur drei Bändern getragen wird, nur innerhalb gewisser Grenzen möglich.
Letztlich braucht es ja mehr Gewicht, um den Schall zu schlucken. Aktuell dürfte dem nur dünner Kunststoff und eine PUR Füllung entgegen stehen.

Dennoch würde ich mal den Lieferanten anfragen, was er da machen kann. Das wird die sauberste Variante sein. Irgendwas reinpappen und verspachteln käme mir nicht in den Sinn. Das Gewicht der Tür spürbar erhöhen, würde ich ohne Rücksprache auch nicht.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Wir fragen auf jeden Fall mal beim Händler an; da hast du Recht. Dennoch denke ich, dass Kunststoffschwerfolie und bissl Gipsplatte sich nicht massiv auf die Bänder ausdehnen sollten. Es geht mir ja nicht darum Schall einer Autobahn zu unterbinden, sondern nur das Rauschen von Autos im Flur einzudämmen, zumindest ein bisschen abzukoppeln. :)

Der Hinweis zum Gewicht ist auf jeden Fall berechtigt und wichtig! Danke dafür. :) Wenn am Ende die Tür schalldicht ist, aber aus dem Anker fällt, hat man auch nichts gewonnen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ein schöner schwerer Vorhang schluckt so einiges an Schall ... :D

(ob man den aber im Eingangsbereich haben möchte?)
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2022
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1143 Themen mit insgesamt 13643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" - Seite 2Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben