Hausratversicherung nach Hausbau

4,30 Stern(e) 7 Votes
S

SenorRaul7

Hallo, wir sind jetzt in unseren Neubau gezogen und wollen unsere Hausratversicherung auf die neuen Gegebenheiten anpassen.

Wir haben demnächst ein Beratungsgespräch mit einem Vertreter. Da ich diesen Verkäufern allerdings sehr skeptisch gegenüber stehe, wollte ich vorab hier mal nach Erfahrungen fragen.

Es gibt ja anscheinend so einen Pauschalwert bei Hausratversicherungen, der bei 650 Euro pro Quadratmeter liegt.
Wären bei unseren 150qm = 97.500 Euro.

Hört sich erst mal viel an, gerade am Anfang wo einige Möbel etc noch fehlen, aber wahrscheinlich unterschätzt man das ganze.

Sie seid ihr an das Thema rangegangen? Pauschal? Selbst eine Liste mit den Wertgegenständen gemacht? Muss man auf spezielle Dinge achten wie Geräteschuppen, Carport etc.? Besondere Versicherungsfälle die man nicht vergessen darf?
 
L

Lumpi_LE

schon mal was von (mla schauen ob man das schreiben kann check 24 gehört?
Allein die Zeit die für ein Beratungsgespräch mit so einem Vertreter draufgeht wäre mir schon 2 Jahresbeiträge wert...
 
L

Lumpi_LE

Was stört dich dann daran es für die Hausrat zu nehmen?
Da kann man ja auch mit der Deckung spielen. Was der eigene Kram so Wert ist weiß man ja selbst am besten. Empfohlen sind um die 100t bei einem normalen Einfamilienhaus. Kann man schon hinkommen wenn das ganze Haus abfackelt.
 
S

SenorRaul7

Was stört dich dann daran es für die Hausrat zu nehmen?
Hab nirgendwo behauptet dass es mich stören würde. Ich frage hier nach Erfahrungen / Preisen, die andere zahlen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was wichtig ist. Geht ja nicht nur um die Versicherungssumme, sondern zB auch welche Fälle man damit abdecken möchte
 
L

Lumpi_LE

Achso, naja Grundhaft decken die ja alles fast das gleiche ab.
Wichtig war mir Fahrraddiebstahl, das ist nicht überall dabei. Das neben dem Haus auch Garage, Gartenhaus usw. abgedeckt werden.
Sonst hab ich mich da auf Bewertungen verlassen. Ich glaube wir zahlen um die 100€/Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben