HausPlanung für 3 Generationen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: HausPlanung für 3 Generationen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warum wird denn verwinkelte, auch die Gebäudehülle, gebaut?
Innenhof mag schön sein, aber dieser hier wird nie die Sonne sehen und deshalb vermodern.

Wenn ich mir jetzt mal im Hauptbaus den Komplex Garderobe/Speis separat anschauen, erklärt sich mir nicht, warum man diesen Komplex nicht anders herum trennt, damit man zwei gut zu möblierende rechteckige Räume bekommt und nicht wie jetzt, zwei Schläuche.
Auch könnte man im Nordosten die Räume durchwechseln und somit im Norden die Nutzräume haben, dann einen kürzeren Flur, der mit Büro und dann WZ endet. Kürzerer Flur = mehr nutzbare Wohnfläche.

Genauso gibt es in dieser Haushülle in der Wohnung von Oma mehr Möglichkeiten, wenn man ganz einfach die Tür zum Bad in den Flur legt und diesen auch wieder verkürzt. Küche im Norden (planoben) ergibt eine großzügige Küchenzeile und mehr Spielraum in der Möblierung.

Ist aber aller tatsächlich sehr sehr verwinkelt... diese große Dachterrasse erklärt sich auch nicht. Auf diese große Fläche muss man erstmal dicht bekommen. Die Dachterrasse selbst wird ein großer Kostenfaktor. So einfach ist die Konstellation ja nun auch nicht: das Dach braucht eine Neigung, dann muss ebenerdig dort Holz drauf. Auf dieser Fläche muss da einiges gerechnet und verbaut werden.
Zum Budget: 360/80 Tausend sehe auch ich nicht.

Zu Deinen Dachbedenken: warum baut ihr das Haupthaus nicht zweigeschossig mit Satteldach? Die Wohnung von Oma macht doch rechnerisch das Gebäude zum 1-Geschosser...


Mobiler Gruß von unterwegs
 
ninfa

ninfa

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: Gesamt knapp 15.000qm davon im Baufenster 1170qm (28,5x40m)
Hang: nein
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 5 bereits vorhanden auf dem Grundstück, da wir hier bereits wohnen
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: Giebel muss zur Straße stehen (Nord)
Bauweise: Kalksandstein mit Stahlbetondecken (auch im Anbau)

Anzahl der Personen: Haupthaus für 4-Köpfe (2 Kinder und 2 Erwachsene); Einliegerwohnung für 1-2 Erw. und Anbau altersgerecht für 2.
Büro: Familiennutzung (Bastelzimmer) und Homeoffice (Papierloses Büro)
Schlafgäste pro Jahr: unterschiedlich
geschlossene Architektur
konservativ und moderne Bauweise
Geschlossene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4 in der Küche und 8 im WZ
Kamin: nein

Dachterrasse über dem Anbau, wird erst später vom Sohn fertig gestellt
Garage, Carport vorhanden

Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf:
Haupthaus EG:
Speisekammer und Garderobe sollen dort bleiben und sind genau nach nach meinem Bedarf und Vorstellung geplant .
Gegenüber der SK kommt die Familieninfowand hin (1,50m breit)
Schlafen ist gewollt klein und Richtung Nordost.
Hauswirtschaftsraum ist der Wäscheraum mit Ausgang zum Wäscheplatz.
Büro ist genau höhe der Zufahrt zum Hof und somit während der Arbeit immer im Blick.
Haupthaus OG:
Auch hier ist Schlafen gewollt nur Bett (200x220) groß und mittels Trockenbau noch eine Abgrenzung zu den Schränken (keine Ankleide).
Kind1 hat direkt gegenüber der Tür den kleiderschrank (damit man nicht durchs ganze Zimmer muss und auch kein Spielzeug vorm Schrank im Weg liegt) und links dann seinen Ruhebereich, der hintere Teil ist Spielbereich.
Kind2 ist die Einliegerwohnung mit eigener Kochnische udn Bad, der Raum selbst lässt sich nach belieben einrichten, das Bett passt in alle Ecken des Raumes. Der Eingang ist durchs Haus und über die Terrasse möglich (falls er doch mal wegziehen muss, kann man es so besser vermieten).
altersgerechter Anbau:
Das Bad läßt sich vom Flur und vom Schlafzimmer aus begehen.
Schlafzimmerfenster ist richtung Westen.
In Wohnen und Küche haben die Fenster eine BH von ca. 50cm.

im OG ist aktuell ein Kniestock von 1,80, aber die Kniestock Fenster lassen sich nicht öffnen (eine Absturzsicherung find ich unschön) und auch hätte ich dort gerne Rollläden. Aber dann wäre das Fenster nur noch 60cm hoch.... Kann ich mir leider nicht vorstellen wie das aussieht.

Preisschätzung lt Architekt: 380.000€, wir haben hier Baukosten von knapp 1.200€/qm. Wir bauen auch ohne Bauträger, sprich hier verdient schonmal kein Vertriebler Geld mit uns. Da wir einiges selbst machen können, fallen in ein paar Bereichen nur die Materialkosten (und selbst hier haben wir sehr gute Konditionsmöglichkeiten) an. Und auch einige Kosten haben wir nicht, wie z.B. extra Baustromanschluss, ein WC nur für die Arbeiter ist da, Gerüst zum einrüsten ist vorhanden, Bagger und Radlader stehen auf dem Hof.

Fremdvergabe wird sein: Bodenplatte, Rohbau, Fenster und Dach (nur die Dachziegel legen wir wieder alleine).

Auf dem Bereich wo jetzt ein Haus entsteht, stand vor kurzem noch ein Stallgebäude (Abrisskosten für Kunden rund 30.000€ - meine Kosten = Zeit, Sprit (300€); Entsorgung (3.000€) und zwei Grillabende.
 
kbt09

kbt09

Es fehlt Lageplan, Nordpfeil, Grundrissbemassung usw.
Immer noch ;) (wobei ich bei EG gerade einen kleinen Text entdeckt habe.... schade, dass Pläne nicht entweder mit deutlich sichtbarem Nordpfeil oder sonst wenigstens genordet eingestellt werden können). Die Lage auf dem Grundstück wäre aber trotzdem noch interessant. Eine Wiederholung der anderen Punkte war nicht so relevant ;) und macht das Konstrukt Schlafen/Schrankbereich im OG nicht gefälliger ;).

Kleiderschrank-Argument für Kind 1.. na ja .. da steht dann Kind 1 am Schrank und sucht Klamotten (100 bis 120 cm sind auch .. na ja recht knapp) und dann macht Muttern die Tür auf und sie landet im Rücken.

Zu der Kniestockhöhe ist ja alles gesagt, entweder so hinnehmen oder zum Vollgeschoss ausbauen ;). Welche Vorschläge erwartest du? Und, was erwartest du jetzt generell von diesem Thread?
 
ninfa

ninfa

Kleiderschrank-Argument für Kind 1.. na ja .. da steht dann Kind 1 am Schrank und sucht Klamotten (100 bis 120 cm sind auch .. na ja recht knapp) und dann macht Muttern die Tür auf und sie landet im Rücken.
Danke, genau das ist ein Kritikpunkt, an den ich nicht gedacht habe! Hier muss ich nochmal nachdenken!

Zu der Kniestockhöhe ist ja alles gesagt, entweder so hinnehmen oder zum Vollgeschoss ausbauen ;). Welche Vorschläge erwartest du? Und, was erwartest du jetzt generell von diesem Thread?
Vollgeschoss dürfen wir leider nicht. Und sie sollen eigtl. auch nur etwas licht in den Raum bringen.

mit deutlich sichtbarem Nordpfeil oder sonst wenigstens genordet eingestellt werden können).
Leider habe ich nur die beiden Ausdruck mitgenommen, somit auch keine anderen parat.

Meine Fotos sind leider zu groß zum Hochladen.
 
Y

ypg

Ich versteh diesem Thread nicht: werden die Antworten nicht gelesen, statt dessen wird der Eingangspost ( unvollständig ausgefüllter Fragekatalog) nochmals eingestellt?!
 
kbt09

kbt09

Wenn du die Einliegerwohnung je vermieten willst, solltest du sie mit den Augen eines Mieters und nicht mit den Augen deines erwachsenen Sohnes sehen, der gleichzeitig noch auf bequemen Weg in den Familienschoß möchte. Die von dir geplante Einliegerwohnung ist doch für jemand Fremdes so etwas von mistig zu bewohnen. Immer mal einen realistischen Plan dazu machen.

Ansonsten ... keinen Lageplan da, wo du mal die Hauslage reinskizzieren kannst?

Keinerlei Maße vom Haus da? Leider kann man sich ja nicht auf Möbeleinzeichnungen von Architekten als ca.-Maßstab verlassen, weil die gerne viel zu klein eingezeichnet werden. Und mir fällt es echt schwer, die Praktikabilität eines Hauses ohne sichtbare Maße weiter zu beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben