Hauskauf Zwangsversteigerung - Welcher Preis ist realistisch

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf Zwangsversteigerung - Welcher Preis ist realistisch
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich denke, es ist alles soweit gesagt.
Ihr habt für euch persönlich ein Budget für den Kauf eines Altbaus festgelegt. Ihm schwebt ein höherer Preis vor, weil er diese und jene Summe reingesteckt hat. Es ist für euch egal, wie er zu seiner Zahl gekommen ist, interessant ist nur der Fakt als solches, nämlich seine Preisvorstellung.
Nun gibt es zwei Fälle. Er findet einen anderen, der es zum aufgerufenen Preis kaufen will, dann machen die zwei ihr Geschäft und fertig.
Oder er findet keinen, weil die Immobilie eben den Marktwert doch nicht hat. Dann könnt ihr mit eurem Gebot vielleicht doch noch Erfolg haben.

Das Bauen wird euch nach den Erfahrungen hier selbst bei sehr günstigem Grundstück wohl deutlich teurer kommen als diese 200k€. Dafür habt ihr ein funkelniegelneues Haus, was ihr selbst entsprechend euren Wünschen geplant habt. Allerdings müsst ihr eine durchaus stressige Bauphase durchstehen, bis ihr in 1,5 Jahren mal einziehen könnt.
Kauft ihr das Bestandshaus, so wie es nun mal ist, habt ihr mit ein paar neuen Tapeten ein bezugsfertiges und nach eurer Aussage auch leidlich saniertes Haus, es kostet euch weniger, aber ihr müsst es eben nehmen, wie es ist (Grundriss, Ausstattung).
Zwischen diesen beiden Möglichkeiten könnt nur ihr persönlich die Wahl treffen. Und nur ihr könnt den Preis festlegen, ab dem die Vorteile des Bestandshauses für euch überwiegen.
 
S

Scout

Also der wert, der über das Katasteramt berechnet wird, liegt für diese Immobilie zwischen 110 und 130t für diese Region..
Dann kauf dir doch so eine Immobilie für 120 TE. Kriegste nicht? Siehste....!

Was der Markt verlangt sind die 200 TE. Wenn das jemand zahlt (musst nicht du sein) so ist per definitionem halt der Marktpreis, ganz egal was das Amt sagt.

Eines ist jedenfalls ganz sicher: Wenn du die 200 TE nicht zahlst sondern jemand anderes kann dir das Amt keine Immo für 120 TE anbieten!
 
kaho674

kaho674

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, warum er verkaufen will und wie die Bewertung auf nur 120 Verkehrswert einzuschätzen ist. Gibt es versteckte Mängel? Ist nebenan eine Giftmülldeponie geplant? Flughafen, Autobahn, Braunkohle, Strommast, Windmühle oder was weiß ich?
 
M

Maddy86

Dann kauf dir doch so eine Immobilie für 120 TE. Kriegste nicht? Siehste....!
Habe ich gesagt das ich so eine Immobilie für den Preis kaufen will und nicht mehr bezahlen will?
Meine eingangsfrage war einfach nur darauf bezogen wie sich das mit den Steuern errechnet und verhält..
Wie wir jetzt damit umgehen werden wir sehen.
Fakt ist wir haben damit weniger Stress und kommen günstiger als mit einem Neubau.
Wie Altai geschrieben hat, wir werden für uns abwiegen was wir möchten oder bereit sind zu verzichten.

Dann kauf dir doch so eine Immobilie für 120 TE. Kriegste nicht? Siehste....!

Was der Markt verlangt sind die 200 TE. Wenn das jemand zahlt (musst nicht du sein) so ist per definitionem halt der Marktpreis, ganz egal was das Amt sagt.

Eines ist jedenfalls ganz sicher: Wenn du die 200 TE nicht zahlst sondern jemand anderes kann dir das Amt keine Immo für 120 TE anbieten!
Na sowas..
 
M

Maddy86

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, warum er verkaufen will und wie die Bewertung auf nur 120 Verkehrswert einzuschätzen ist. Gibt es versteckte Mängel? Ist nebenan eine Giftmülldeponie geplant? Flughafen, Autobahn, Braunkohle, Strommast, Windmühle oder was weiß ich?
Ich denke die Bewertung ist auf dem gleichen Weg erfolgt wie ich schon geschrieben habe.
Für die Grundstücksgröße mit dem Alter des Haus und dem Bodenrichtwert gibt es einen Wert. Der wird je nach Standard mit der Wohnfläche addiert. So ist laut Amt die Berechnung. Wenn dann in dieser Region ein Wert x raus kommt, warum soll der falsch sein? Nur weil es bei euch teurer ist?
Zentrale Lage im Ort, kein Flughafen, keine Autobahn, was meinst du wo ein Bodenrichtwert von 24€ her kommt?
 
kaho674

kaho674

Wenn dann in dieser Region ein Wert x raus kommt, warum soll der falsch sein? Nur weil es bei euch teurer ist?
Nein, die Preise haben sich in den letzten Jahren verdreifacht. Bei uns sogar vervierfacht. Das kann natürlich regional verschieden sein. Aber der Richtwert, der in irgend einer Datei von anno dazumal steht, den kannste Dir hinschieben, wo die Sonne nie scheint. Entscheidend sind die aktuellen Werte der Region z.B. auf Verkaufsportalen. Da kann man eher sehen, wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2015Geringer Bodenrichtwert pot. Problem bei Grundstücksbewertung? Beiträge: 26
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
17.08.2021Boden-Marktpreis vs BodenRichtWert Beiträge: 40
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
04.05.2019Grundstück mit Preis deutlich höher als Bodenrichtwert Beiträge: 23
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
06.11.2019Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend? Beiträge: 14
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben