Hauskauf - zu teuer oder können wir es uns leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - zu teuer oder können wir es uns leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was passiert mit eurem Haus? Ihr werdet es entweder mit Verlust verkaufen (weil ihr das Haus zu aktuellen überzogenen Preisen gekauft habt) oder ihr werdet es nicht los und habt nen fetten Kredit an der Backe. Das schlimme daran ist aber nicht der Kredit. Ihr haftet gesamtschuldnerisch, d.h. Hat der eine keinen Bock oder keine Kohle (wegen BU, Krankheit, neue Freundin/Freund) muss der andere alles zahlen.
Das Problem hat aber jeder. Dann dürfte man sich nie Eigentum anschaffen bzw einen Kredit aufnehmen.
Ich sehe hier das junge Alter, zwar mit reifen Gedanken, aber ich sagte es in einem anderen Beitrag: der Mensch ist in dem Alter noch sehr „biegsam“, ob man es nun will oder nicht
 
Climbee

Climbee

Also ich finde, hier wird gewaltig schwarz gemalt.

Ich persönlich hätte mit 19 allein schon bei Nennung des Wortes "ewig" in Zusammenhang mit Partnerschaft massive Schnappatmung und Fluchttendenzen bekommen. Da hatte ich noch nicht mal mein Abi...
Und auch ansonsten war und bin ich jemand, der sich mit langfristigen Entscheidungen eher zu viel als zu wenig Zeit läßt und alles sehr gut überlegt.
Für mich wäre mit 19 ein solcher Entschluss mit einer derartigen Tragweite nie und nimmer in Frage gekommen. Allein schon deshalb, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ansatzweise gewußt habe, wohin meine (Lebens-)Reise geht.
Und so mag es vielen gehen; vielleicht nicht so ganz extrem, wie ich das gelebt habe (hab mich bis Anfang 40 zumindest privat und wohntechnisch noch nicht fest legen wollen und können), aber die Vorstellung mit 19 sein Leben quasi bis ans Ende schon voll verplant zu haben, mag hier viele schrecken. Mich auch. Für mich.

Aber ich kenne durchaus auch Fälle, in denen sich ein Paar sehr früh gefunden hat und sehr früh bereits die Weichen für die gemeinsame Zukunft gestellt hat. Und nicht alle davon sind gescheitert. Ich würde mal sagen: genauso viel wie solche Paare, die diese Entscheidung(en) erst später getroffen und gelebt haben. Es kann klappen, aber halt auch nicht. Scheidungsrate in Deutschland liegt bei 53% im Durchschnitt.
Vorteil der "frühen" Paare: Anfang 40 sind die meist schon mit allem durch; Kinder aus dem gröbsten raus, Haus zum Großteil oder ganz abgezahlt, beruflich fest im Sattel. Das hat auch seinen Charme!

Wie gesagt, die Vorstellung, sich mit 19 schon in allen Bereichen so fest zu legen, ist für mich persönlich ein Schreckensszenario, echt gruselig. Aber wenn es für euch ok ist, dann go for it!

Ich habt noch viel Zeit vor euch; ich würde in jedem Fall eine möglichst lange Finanzierung wählen und so die monatlichen Raten so gering wie möglich halten. Last euch die Möglichkeit eines Tilgungswechsels mit berechnen; da können dann auch Erziehungszeiten mal abgefangen werden.

Ob es jetzt das Haus ist, das kann ich nicht beurteilen, aber wenn ihr euch sicher seid, dann heiratet, kauft das Haus und baut und zahlt bequem über längere Zeit ab. Das ist der Vorteil eurer Jugend: da habt ihr Zeit.

Scheidungen passieren auch Paaren, die älter sind. Ich sag mal: so jung wächst man auch gemeinsam und entwickelt sich auch gemeinsam. Die Chance haben ältere Paare nicht.
Sinn macht es sicher, sich jetzt schon zu überlegen, was passiert, wenn wir uns trennen sollten. (Ehevertrag, Testament). Aber auch das ist ein Rat an alle in der Situation und nicht altersabhängig.

Euer Vorteil, WEIL ihr jung seid: es muß nicht dieses Haus sein. Ihr habt noch Zeit zum Suchen. Geht noch mal in euch, ob ihr wirklich Bestand haben wollt, oder doch noch etwas Eigenkapital ansammeln wollt und in ein paar Jahren vielleicht mit besseren Startbedingungen ein Haus kaufen/bauen wollt.

Ich würde nichts überstürzen; aber wenn es euer Traumhaus ist, dann nehmt es.
 
M

Milo3

Ja aber genau das meine ich ja. Natürlich hat das Problem jeder, nur muss man sich damit in dem Alter alles versauen? Ich kenn viele und auch ich selbst, die ihren „endgültigen“ Partner erst später kennen gelernt haben. In dem Alter mit so viel Einkommen sollte man definitiv sparen und in 5-7 Jahren dann bauen. Da sind so viele Dinge, die man aufgrund mangelnder Lebenserfahrung nicht auf dem Schirm hat...
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Zu uns: wir verdienen beide 2.000 Euro, übernächstes Jahr werden es pro Nase 2.300 Euro sein. Größere Steigungen kommen danach nicht mehr.
Für euer Alter habt ihr sehr gutes Einkommen

Es ist Baujahr 1980, wurde von den jetzigen Besitzern jedoch saniert/renoviert. Verkaufspreis ist offiziell 349.000€, wir hoffen jedoch das wir ihn auf 320.000€ drücken können.
Wir haben das alles mal soweit durch gerechnet und auch so kosten wie Schornsteinfeger und Gebäudeversicherung mit eingerechnet. Nach unserer Kalkulation müssten wir es uns leisten können.
Wollen monatlich ca. 1200€ zurückzahlen, vermutlich auf 30 Jahre ausgelegt.
Eigenkapital sind knapp 30.000€.
Jedoch meiner Meinung nach zu wenig für solch eine Finanzierung!

Wie sind eure Erfahrungen beim Hauskauf, wie hoch sind eure Kredite, wie viel zahlt ihr zurück?
Wir haben ca. 1200 Euro netto mehr, hatten 85.000 Euro Eigenkapital und haben vor 3 Jahren eine Doppelhaushälfte Bj. 2006 für 235 tsd gekauft. Haus war wie NEU!

Nur mal als Beispiel: nach 1 Jahr waren irgendwelche Teile im Heizkessel kaputt, gleich mal 1300 Euro dafür hingeblättert!

Ich hänge mich nicht an eurem Alter auf, kenne auch Paare, bei denen das so gelaufen ist.

Jedoch würde ich bei dem Einkommen und dem Eigenkapital solch eine Summe nicht finanzieren. Entweder mehr Eigenkapital, günstigeres Haus oder für den Anfang eine Eigentumswohnung wäre meine Devise.

Und als Tipp aus eigener Erfahrung! Egal wie sicher du dir mit deinem Partner und er mit dir ist, klärt vorher definitiv ab, wie es im Falle einer Trennung laufen soll! Wenns nicht eintritt, dann super! Aber falls doch, spart ihr euch ne menge ärger! Ich war genau so alt wie du, als ich dann nach 9 Jahren Beziehung diese Erfahrung machen musste !
 
Winniefred

Winniefred

Ach stimmt, das wollte ich noch beantworten. Wir sind zu viert, haben insgesamt knapp 3350€ und zahlen 1052 an die Bank ab. Das ist schon sehr knapp und wurde nur so geplant, weil klar war, dass ich demnächst auch wieder arbeiten werde (habe meinen Master gerade erst abgeschlossen). Wir haben also weniger Geld als ihr, aber auch bedeutend weniger finanziert (239.000€). Auf Dauer wäre die Rechnung nicht aufgegangen bei uns. Mit 2 Einkommen (1x VZ und 1x TZ) ist es dann kein großes Problem mehr, aber allzu große Sprünge sind auch dann nicht drin; brauchen wir aber auch nicht. Erst wenn ich irgendwann in VZ einsteige, werden wir gut dastehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
11.07.2020Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart Beiträge: 43
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11
26.07.2018Finanzierung möglich und realistisch? Beiträge: 10
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben