Hauskauf - Offenes Bieterverfahren Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Offenes Bieterverfahren Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Du meinst: man böte zu vorsichtig, weil man im Hinblick auf seine Reserven zurückrechnete, was man für die Anhebung des Standards auf 2010 bräuchte, und der erfolgreiche Mitbieter hat sich damit begnügt, das Nachkriegshexenhaus nur ins Jahr 1980 zu beamen ?
Ganz genau. Ich sage es immer wieder, die Leute kaufen bis zur finanziellen Schmerzgrenze. Wer das Geld in Sanierung steckt hat weniger Geld für den Kaufpreis.
Es gibt Leute denen ist schickes Wohnen wichtig (die Neubau- und 200k-Kernsanierungsfraktion hier im Forum sicherlich) und viele andere Leute, die haben andere Prioritäten im Leben. Sport, Garten, in der Natur sein, Bier, Fernsehn etc... diese Leute brauchen keine Fassadendämmung und Großformatfliesen in Pinterest-Optik. Ihnen reichen die eigenen 4-Wände und gut ists. Und ich denke das ist die Mehrheit aller Menschen. Merkt man nur nicht so in der eigenen (Internet/Pinterest/Hausbauforum) Filter Bubble.
 
Tarnari

Tarnari

Ganz genau. Ich sage es immer wieder, die Leute kaufen bis zur finanziellen Schmerzgrenze. Wer das Geld in Sanierung steckt hat weniger Geld für den Kaufpreis.
Es gibt Leute denen ist schickes Wohnen wichtig (die Neubau- und 200k-Kernsanierungsfraktion hier im Forum sicherlich) und viele andere Leute, die haben andere Prioritäten im Leben. Sport, Garten, in der Natur sein, Bier, Fernsehn etc... diese Leute brauchen keine Fassadendämmung und Großformatfliesen in Pinterest-Optik. Ihnen reichen die eigenen 4-Wände und gut ists. Und ich denke das ist die Mehrheit aller Menschen. Merkt man nur nicht so in der eigenen (Internet/Pinterest/Hausbauforum) Filter Bubble.
Das klingt schon ein bissel abwertend und nach Schubladen denken. Wieso schließt das eine das andere aus?
Nebenbei, ich gehöre zu keiner der genannten Fraktionen. Gibt es vielleicht noch was dazwischen?
 
Y

Ysop***

Ganz genau. Ich sage es immer wieder, die Leute kaufen bis zur finanziellen Schmerzgrenze. Wer das Geld in Sanierung steckt hat weniger Geld für den Kaufpreis.
Es gibt Leute denen ist schickes Wohnen wichtig (die Neubau- und 200k-Kernsanierungsfraktion hier im Forum sicherlich) und viele andere Leute, die haben andere Prioritäten im Leben. Sport, Garten, in der Natur sein, Bier, Fernsehn etc... diese Leute brauchen keine Fassadendämmung und Großformatfliesen in Pinterest-Optik. Ihnen reichen die eigenen 4-Wände und gut ists. Und ich denke das ist die Mehrheit aller Menschen. Merkt man nur nicht so in der eigenen (Internet/Pinterest/Hausbauforum) Filter Bubble.
Ich gehe schon davon aus, dass auch diese Menschen gerne schön wohnen. Da ist sicherlich ein gut Teil Verzweiflung und Resignation dabei. Und das Wissen, dass man sich mehr einfach nicht leisten kann, zumindest nicht, wenn man ein Haus irgendwann mal besitzen möchte.
 
Tassimat

Tassimat

Das klingt schon ein bissel abwertend und nach Schubladen denken. Wieso schließt das eine das andere aus?
Nein, ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Und ich sehe keinen Ausschluss aller Graustufen und sonstigen Farben.

Ich will nur über die Verwunderung über hohe Kaufpreise bei vermeintlichem Sanierungsstau referieren.
 
W

Wiesel29

Moral wirst du im Immobilien Geschäft der letzten Jahre wohl nicht mehr finden. Es ist nur noch ein Hauen und Stechen ohne Rücksicht auf Verluste. Und der Schwächere verliert. Da brauche ich auch nichts mit mir selbst ausmachen. Das sind Auswüchse der Marktwirtschaft. Ohne Sozial.
Naja das Ist ein bisschen kurz gedacht.
Bei uns im Dorf und den Dörfern drumherum haben in den letzten 3 Jahren einige Freunde und noch mehr Bekannte Häuser gekauft und keines davon war auf einem Portal oder bei einem Makler zu finden. Auf den Dörfern ist es recht üblich, dass es älteren Leuten wichtig ist wer in den ehemaligen Lebenstraum einzieht. Da verzichten die auch gerne auf mehrer 10.000€. Ich weiß das ist schwer vorstellbar für viele hier denen es darum geht auch aus dem letzten € noch den allerletzten Cent rauszupressen.

Ich gehe schon davon aus, dass auch diese Menschen gerne schön wohnen. Da ist sicherlich ein gut Teil Verzweiflung und Resignation dabei. Und das Wissen, dass man sich mehr einfach nicht leisten kann, zumindest nicht, wenn man ein Haus irgendwann mal besitzen möchte.
Nur weil man schön wohnt muss es aber nicht teuer sein. Am Ende erkennt niemand ob die Fliese 20€ oder 200€ gekostet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben