Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legurit

dann kaufst du das Objekt aber nicht wegen der Mieteinnahme - die kannst du dann schwerlich mit einbeziehen.
Gebrauchtimmobilien ohne Eigenkapital zu finanzieren ist übrigens noch mal ne Nummer schwieriger, da Sanierungsarbeiten nicht voll wertsteigernd angerechnet werden (zumindest nicht bei allen Banken).
 
H

Henrik0817123

ja, es ist echt kein einfaches Thema, das ist natürlich jedem bekannt. Alter Häuser das Sanierungsrisiko, neue Häuser sehr teuer und schwierig mit Grundstücken, gerade in NRW (Gegend Essen) und gute nicht ganz so alte gibt es ja quasi kaum.

War ja erst von Fertighäusern begeistert, aber was man dann hier teilweise gelesen hat, was da alles zusammenkommt und Risiko mit Tiefbau etc. (Keller ist für uns ein Muss) - das ist ja dann finanziell vorab auch alles sehr sehr schwer zu kalkulieren...
 
L

Legurit

Nicht umsonst sagt man ja, dass Hausbau DAS Lebenprojekt vieler Leute ist.
So dramatisch fand ich es restrospektiv nun aber nicht - was du brauchst ist Geld; bzw. ein gutes Verständnis dafür, was du dir wirklich leisten kannst / können wirst.
Auch realisiert man irgendwann, dass das Ganze ein Kompromiss werden wird (zumindest für die meisten Leute) - Lage, Größe, Ausstattung - wichtig halt, dass man am Ende zufrieden ist und nicht ständig links und rechts guckt, wie toll es alle anderen haben (das ist generell bei vielen Leute etwas verbesserungsbedürftig).
 
H

Henrik0817123

am meisten verunsichert mich bei Neubau - und an der Stelle ist es ja egal ob Fertighaus Projekt oder Massiv, die eventuellen Probleme beim Tiefbau für Keller... da habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass das dann deutlich teurer werden kann, wenn es da Probleme gibt...

Müssen uns aber auch mal so einen Anbieter anschauen, Gespräche führen und und und..
 
P

Peanuts74

am meisten verunsichert mich bei Neubau - und an der Stelle ist es ja egal ob Fertighaus Projekt oder Massiv, die eventuellen Probleme beim Tiefbau für Keller... da habe ich jetzt sehr oft gelesen, dass das dann deutlich teurer werden kann, wenn es da Probleme gibt...

Müssen uns aber auch mal so einen Anbieter anschauen, Gespräche führen und und und..
In den Boden kann eben keiner schauen, wenn Du auf einen Fels triffst oder besondere Maßnahmen gegen Wasser treffen musst, wirds teurer...
 
L

Legurit

Das Risiko kann man doch aber mindern, indem man ein Bodengutachten machen lässt... blind irgendwas kaufen ist nun nicht die beste Wahl.
Auch bringt es was einfach mal in der Nachbarschaft zu fragen, was da alles gemacht werden musste.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben