Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen80

Ja - ich hatte leider nicht das Glück so erzogen zu werden, dass man sich was weg legt. Ich arbeite seit ich 16 Jahre alt bin, neben Schule, neben Studium, schon immer. Darf gar nicht ausrechnen, was jetzt Phase wäre, hätte ich 50 oder auch nur 20 Euro monatlich in einen Fond gesteckt... oder auch "nur" Sparbuch.
Das ist keine Frage von Glück. Such die Fehler für deine Fehlentscheidungen nicht immer bei anderen (in dem Fall bei Deinen Eltern). Ich wurde auch nicht so "erzogen". Meine Eltern haben Ihr ganzes Leben gearbeitet und trotzdem jedes Auto finanziert und sind nie zu Eigentum gekommen. 3x darfst Du raten woran das wohl lag.
 
S

Steffen80

An den Kosten für Klein-Steffen?
Nein. Am Lebensstil und der Einstellung zum Thema Sparen. Ich meine das gar nicht negativ. Meine Eltern hatte ja auch keine Ambitionen zum Eigenheim. Also völlig in Ordnung.

Klein Steffen hat sich schon in der 8ten Klasse im Internet das Taschengeld aufgebessert.. Damals reichte dafür noch FrontPage
 
H

Henrik0817123

Also das Massiv nicht länger dauert als fertig...das würd ich gerne in Frage stellen?! Klar dauert Keller und alles drum herum und Innen genauso lange, aber eben außen nicht...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

In Bezug auf das Haushaltsbuch noch ein Tipp wie ich es mache, da du ja sagtest "du ist das zu stressig".
Es gibt gute Programme oder Apps, die dir helfen deine Kontobewegungen automatisch zu kategorisieren und auszuwerten. Ich nutze dafür zum Beispiel Finanzblick. Da es auch deine vergangenen Kontobewegungen importiert, kannst du auch heute schon rückblickend einen groben Überblick bekommen (bis auf die Barauszahlungen, die sind logischerweise ohne Verwendungszweck).
Dies sollte jedoch ein detailliertes Haushaltsbuch - zumindest über einen gewissen Zeitraum - nicht ersetzen.

LG
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also das Massiv nicht länger dauert als fertig...das würd ich gerne in Frage stellen?! Klar dauert Keller und alles drum herum und Innen genauso lange, aber eben außen nicht...
Dann lies dir einfach das ein oder andere Bautagebuch durch.
Ein Massivbau kann samt Keller in weniger als 6 Monaten bezugsbereit sein.

Wie schon erwähnt, Fertighäuser kommen oft als "Ausbauvarianten" daher, oder man muss eben die Leute dafür anheuern. Die Gewerke sind ähnlich. Elektrik braucht seine Zeit, Heizung und Sanitär auch. Und auch Trockenbauwände stellen ist nicht mit einem Fingerschnippen fertig. Die wollen ja auch verspachtelt werden und geschliffen und ggf noch mal das Ganze.

Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt...und ich gewinne den Eindruck das bei dir das Thema eigenes Haus tatsächlich aus einer "Schnapsidee" heraus geboren ist ohne sich auch nur mal ein kleines wenig mit der Materie befasst zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben