Hausbau realistisch? Junge Familie sucht Rat

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau realistisch? Junge Familie sucht Rat
>> Zum 1. Beitrag <<

MissFilou

MissFilou

In dem Gehaltsbereich bekommt man eh das Maximale EG i.H.v. 1800€. Noch dazu verbleibt man eher in IV/IV und die Rückzahlung ist, wenn überhaupt, überschaubar.
 
H

HBiHH

Ab einem Netto von 2770€ ist die Elterngeldzahlung eh gedeckelt auf 1800 € maximal. Da ist es dann auch egal ob man Sonderzahlungen hat oder nicht.
 
A

Annadks

Erst einmal danke an alle für Eure Rückmeldungen.
Also hier in NRW Heiligenhaus oder auch Oberhausen liegt der qm Preis in Neubaugebieten auch bei 300 bis 350 Euro pro qm.

Aber jetzt zu eurer Situation. Ich denke schon, dass die Bank, trotz des geringen Eigenkapitals einen Kredit in der Höhe bewilligen würde.
Ich würde aber erst mal einige Monate ein Haushaltsbuch führen. Um zu sehen wie viel tatsächlich die fixen Ausgaben (Handy, Strom, Versicherungen, Fahrkarten oder Tankkosten,... ) in Summe sind. Die Banken setzen immer Pauschalwerte ein, die aber je nach Lebensstil sehr abweichen können.

Du sagtest, dass du erst gerade mit dem Studium fertig bist und ihr euch jetzt was gönnt. Da müsst ihr für euch ein gesundes Mittelmaß finden. Ich würde auch nicht auf zu viel verzichten. Aber da ihr ja auch die andere Seite kennt, sollte es für euch kein Problem sein.

Als Informatiker und Mechatroniker hat man sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und und im Raum Stuttgart auch genug Alternativen.

Wenn ihr euch die Konditionen für 20 Jahre oder eventuell sogar mehr sichert und zusätzlich eine BU Versicherung und / oder Lebensversicherung für 20 Jahre abschließt, habt ihr die Summe auch gut abgesichert. Bis dahin sollte aber auch ein großer Batzen abgezahlt sein.
Naja, als ich bin jetzt 2 Jahre im Beruf, also nicht ganz so frisch mit dem Studium fertig. Spare aber allerdings erst seit knapp einem Jahr einen festen Betrag.
Die Idee mit dem Haushaltsbuch finde ich gut und wollte ich auch schon länger angehen, da ich selber nicht mag dass ich keinen Überblick über meine Finanzen habe bzw. wie im Eingangspost geschrieben Geld für Dinge ausgebe die einfach nicht nötig sind und die ich zum Glücklichsein auch nicht brauche.

Werde ich mit Beginn des nächsten Monats angehen.
Hallo,

rein vom Einkommen sieht es natürlich gut aus.
Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, nächstes Jahr das Grundstück zu erwerben, solltet Ihr trotzdem schon jetzt damit anfangen, Eure Ausgaben in den Griff zu bekommen.
Zum Einen - man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass man höhere Beträge ausgeben kann. Und - es fällt einem tatsächlich schwer, dies wieder herunter zu fahren, auch wenn man vorher anders gelebt hat.
Zum Anderen - könnt Ihr damit im Laufe des nächsten Jahres doch noch etwas Eigenkapital aufbauen.

Wenn Ihr jetzt damit anfangt, könnt Ihr in den nächsten Monaten sehen, ob es so funktioniert, wie Ihr Euch dies vorstellt. Hierfür solltet Ihr auch das schon angesprochene Haushaltsbuch führen. Funktioniert es nicht - habt Ihr noch die Möglichkeit vom Kauf Abstand zu nehmen.

Ich habe mal den Taschenrechner gezückt und Deine Angaben zusammengerechnet.

Einkommen ca. 6.000 Euro (Sonderzahlungen und Zusatzgehälter lasse ich außen vor)
- Miete (warm) 1.100
- Sparen (Du) 650
- Sparen (Er) 450
- Auto (Du) 250
- Auto (Er) ??? 250
- Kinderbetreuung 350
- Lebenshaltung 1.000 pauschal (m.M.n. relativ hoch angesetzt)
- Autokredit (Er) ???

Stehen unterm Strich 1.950 Euro p.M. (abzgl.. Autokredit), die in anderen Kanälen verschwinden. Ihr müsst jetzt ermitteln, wo dieses Geld bleibt (z.B. notwendige Versicherungen, Handy, Pay-TV, Klamotten, Urlaube, Essen gehen, etc.). Danach müsst Ihr herausfinden, wie weit Ihr Euch einschränken könnt und wollt (man will ja nicht alles dem Traum opfern). Diese Einschränkungen dann bis zum potenziellen Kaufdatum durchziehen.

Die Miete sowie Eure Sparleistung sind 2.200 Euro p.M. - hier würden dann die Ersparnisse dazu kommen und schon könnt Ihr Euer Eigenkapital erhöhen.

Im Übrigen stehen zwischen Grundstückskauf und Baubeginn ebenfalls noch ein paar Monate offen. Somit könnte Dein Freund fast mit seinem Studium durch sein, bevor Ihr anfangt zu bauen.

Denkt noch mal in Ruhe über das Thema 2. Kind nach (nein - nicht den Wunsch verwerfen). Bedenke, dass Du nur noch ca. 60 % Erziehungsgeld haben wirst. Die Rate bleibt aber gleich. Diese Lücke müsst Ihr auf- / abfangen. Entweder mit angespartem Kapital oder eben mit der Einschränkung in der Lebenshaltung.
Ja war auch meine Überlegung. Wenn die Grundstücke nächstes Jahr angeboten werden, dann haben wir ja mindestens 1 1/5 Jahr Zeit noch Geld dafür anzusparen.

Wir hatten uns gestern gemeinsam darüber unterhalten welche Maßnahmen wir jetzt einleiten, damit wir die Zeit bis dahin zum Ansammeln von Eigenkapital nutzen können. Ich werde ab dem 01.05. ein Haushaltsbuch einführen und alles was am Ende des Monats übrig bleibt auf einTagesgeldkonto überweisen. Durch das Haushaltsbuch hoffe ich nicht mehr nur die 650, sondern min 1000 zur Seite legen zu können. Freund möchte erst seinen Autokredit abzahlen, wird aber auch das was am Ende des Monats übrig bleibt überweisen.

An eurer Stelle würde ich mich auf jeden Fall um ein Grundstück bewerben! Das heißt ja nicht, dass ihr wirklich eines bekommt oder ob es dann auch eine Parzelle nach euren Wünschen wird. Aber sind wir mal optimistisch, wenn es passt, solltet ihr auch kaufen. Es kann gut sein, dass ihr sonst einige Jahre warten müsst auf das nächste gute Grundstück (und ob es dann billiger ist?).
Denke ich auch, dass wir die Chance nicht sausen lassen sollten. Bei der letzten Vergabe lag die Nachfrage bei 300%, wobei ortsansässige und Familien mit Kind bevorzugt wurden. und da zählen wir zum Glück dazu.
Hallo,

ich denke auch, dass Ihr die entsprechende monatliche Belastung stemmen könnt.

Daher empfehle ich Euch, Euch auf jeden Fall für ein Grundstück zu bewerben. Wie mir meine Erfahrung zeigt, ist es leider nicht mehr sicher, dass Ihr im ersten Anlauf auch wirklich ein Grundstück "zugeteilt" bekommt.

Wir haben im Bekanntenkreis auch einige Familien, die bis zu dreimal leer ausgegangen sind.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall in der jetzigen Situation ein Haushaltsbuch zu führen und nötige von "unnötigen" Ausgaben zu trennen - hier kann dann auch gleich die monatliche Sparleistung erhöht werden um das Eigenkapital schneller anwachsen zu lassen.

Habt Ihr Euch schon mal bei den Fertighausanbietern umgeschaut?

Bei Interesse lasse ich Euch auch gerne den Link zu unserem Baublog (individuelles Holzständerfertighaus im Kreis Böblingen) zukommen - vielleicht könnt Ihr Euch da auch den einen oder anderen Denkanstoss holen.

Viele Grüße,

Dirk
Werden wir machen!

Wir waren letzten Freitag in der Fertighausausstellung in Fellbach um auch mal eine Idee davon zu erhalten was wir wollen und wie viel qm ausreichend wären.

Wenn ihr ein Weberhaus gebaut habt, dass ihr noch nicht allzulange bewohnt, dann hab ich den Blog schon gelesen. War/ist sehr hilfreich und auch ein Grund dass ich in Fellbach unbedingt die beiden Weberhaus Häuser besichtigen wollte

Sonderzahlungen und leistungsbezogene Zahlungen fließen nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit ein. Außerdem sind ggf. Steuerrückzahlungen zu leisten. Das alles sollte als mit einkalkuliert werden.
Das mit dem EG ist mir bewusst. Generell wird sich erst noch zeigen ob und wann wir ein zweites und eventuell drittes bekommen. Wenn es mit 30 finanziell nicht passt, dann passt es vielleicht drei Jahre später. Und wenn der Wunsch mit 30 doch so groß ist, dann wird sich mit einigen Abstrichen auch das machen lassen für ein Jahr.
Bis dahin fallen ja auch die monatlichen Ausgaben für das Studium weg und die Einnahmen von meinem Freund werden sicher steigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Wenn ihr ein Weberhaus gebaut habt, dass ihr noch nicht allzulange bewohnt, dann hab ich den Blog schon gelesen. War/ist sehr hilfreich und auch ein Grund dass ich in Fellbach unbedingt die beiden Weberhaus Häuser besichtigen wollte
Hallo Anna,

UPS, erwischt...

Wenn ich Euch noch einen Tipp dazu geben darf:

Die Musterhausausstellungen sind ganz in Ordnung um sich Ideen zu holen. Eine fundierte Beratung kann man aber eher selten erwarten, da der Kundendurchlauf in den Häusern doch sehr hoch ist - insbesondere, wenn man sich in Richtung Wochenende bewegt.

Falls Weberhaus für Euch interessant sein sollte, würde ich Euch wärmstens empfehlen mal einen Ausflug nach Rheinau.Linx zu machen. Dort stehen einige Musterhäuser, das Neueste davon vermutlich sogar noch im Innenausbau.

Ihr könnt dort auch die Bemusterungsausstellung anschauen, eine Werksführung machen und (auch am Wochenende - am besten nach vorheriger Vereinbarung) eine kostenfreie Beratung bekommen.

Bei Interesse kann ich auch den Kontakt zu unserem wirklich sehr engagierten Berater bei Weberhaus herstellen. Er arbeitet zwei Tage die Woche in Pforzheim und ansonsten in Rheinau-Linx.

Viele Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Annadks

Hallo Anna,

UPS, erwischt...

Wenn ich Euch noch einen Tipp dazu geben darf:

Die Musterhausausstellungen sind ganz in Ordnung um sich Ideen zu holen. Eine fundierte Beratung kann man aber eher selten erwarten, da der Kundendurchlauf in den Häusern doch sehr hoch ist - insbesondere, wenn man sich in Richtung Wochenende bewegt.

Falls Weberhaus für Euch interessant sein sollte, würde ich Euch wärmstens empfehlen mal einen Ausflug nach Rheinau.Linx zu machen. Dort stehen einige Musterhäuser, das Neueste davon vermutlich sogar noch im Innenausbau.

Ihr könnt dort auch die Bemusterungsausstellung anschauen, eine Werksführung machen und (auch am Wochenende - am besten nach vorheriger Vereinbarung) eine kostenfreie Beratung bekommen.

Bei Interesse kann ich auch den Kontakt zu unserem wirklich sehr engagierten Berater bei Weberhaus herstellen. Er arbeitet zwei Tage die Woche in Pforzheim und ansonsten in Rheinau-Linx.

Viele Grüße,

Dirk
Hallo Dirk,

ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Wir sind zwar erst ganz am Anfang, aber ich denke es kann nicht schaden Kontakt zu einem Berater aufzunehmen der einem unabhängig empfohlen wurde. Bei Weberhaus habe ich allerdings die Befürchtung dass unser Budget nicht ausreicht, nach bisheriger Recherche gehört Weberhaus ja mehr zu den hochpreisigen Fertighausanbietern. Rein nach Bauchgefühl.

Kannst du auch was dazu sagen wieso Lehner bei Euch nach der Vorauswahl ausgeschieden ist? Wir haben uns in Fellbach in deren Musterhaus verliebt. Hat uns mit Abstand am Besten gefallen. Allerdings habe ich Zweifel, weil ich recht wenig Informationen im Internet finde und auch die Befürchtung habe, dass sie für uns zu teuer sind.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Grüße
Anna
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben