Hausbau mit 60tsd Eigenkapital machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit 60tsd Eigenkapital machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Warum dann nicht bei der Finanzierung eine Zinsbindung von 5 Jahren und höher Tilgung wählen? Da hat man die 100% nur 5 Jahre am Bein und kommt dann evtl massiv runter in der beleihung UND der Wert des Hauses steigt uU.
Ist natürlich zocken, aber man muss sich auch keine 2% über 20 Jahre gönnen.
Müsste mal gerechnet werden inkl Grundbuch etc, ob es sich rechnet.
Damit spekulierst du halt darauf, dass keine Zinsänderung bzw. eine Senkung stattfindet in diesen 5 Jahren. Diese Spekulation kannst du einfacher mit Optionscheinen auf den Bund-Future machen, das kostet keine Änderungsgebühren für die Grundschuldeintragung Potentieller Gewinn einige zehntel Prozentpunkte vs. einige Prozentpunkte Draufzahlen. Bei so ner Summe spiel ich doch lieber Lotto!
 
Tolentino

Tolentino

Ja das ist klar, dass es nicht sofort fertig ist, aber kürzerer als Stein auf Stein zu bauen.
Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Die reine Aufstellzeit des Rohbaus ist vielleicht (bedeutend) kürzer.
Aber dafür hat man auch monatelange Wartezeiten, bis dieser Tag gekommen ist. Bei Stein auf Stein kann der Rohbau ab Baufreiheit innerhalb von ein bis zwei Monaten stehen und beim Ausbau sind wieder beide gleich. Also nach meinen Recherchen ist man mit einem regionalen Stein auf Stein Massivbauer eher schneller einzugsbereit als mit einem Fertighausanbieter. Das hängt aber sicher von der Konstellation im einzelnen ab.
 
J

Joedreck

Damit spekulierst du halt darauf, dass keine Zinsänderung bzw. eine Senkung stattfindet in diesen 5 Jahren. Diese Spekulation kannst du einfacher mit Optionscheinen auf den Bund-Future machen, das kostet keine Änderungsgebühren für die Grundschuldeintragung Potentieller Gewinn einige zehntel Prozentpunkte vs. einige Prozentpunkte Draufzahlen. Bei so ner Summe spiel ich doch lieber Lotto!
Ich sag ja, dass es zocken ist. Ich würde es wahrscheinlich wagen. Allerdings hab ich auch nur 10 Jahre Zinsbindung genommen 2017, da ich fest damit rechne, dass die Zinsen nicht wieder auf 4% steigen werden.
 
moHouse

moHouse

Sorry , der TE schreibt 4K Saldo im Monat hat 60k gespart . Also nur 15 Monate ? Oder wo ist das Geld hin ? Das ist eine Liga zu hoch für ihn/ sie beide
Das "liebe" ich an dem Forum
Da kommen 2 Gutverdiener, mit beiden Beinen fest im Leben, augenscheinlich die Finanzen aufgrund des Einkommens gut im Griff um gutem monatlichen Überschuss.
Ein Blick aufs angeblich wenige Eigenkapital und es wird ihnen unterstellt nicht richtig mit Geld umgehen zu können und das Geld irgendwoe verjubelt wird.

Oder es kommt jemand, der noch mit Freundin bei Mama und Papa wohnt ohne Miete und Nebenkosten zu zahlen. Dazu ne gute Stange Eigenkapital, die sich zu nem großen Teil aus nem fettem Zuschuss von Mama und Papa ergibt. Dem wird der gute Umgang mit Geld direkt attestiert.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus bin ich mir sicher, dass die TE die Finanzierung stemmen werden. Sie sind offensichtlich gewohnt für gewünschte Ausgaben zu sparen und Geld für die Abzahlung vom Krediten bereit zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben