Hausbau / Hauskauf geplant, Bewertung der Finanzierungs-Planung

4,80 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Hausbau / Hauskauf geplant, Bewertung der Finanzierungs-Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

So, melde mich nach langer Zeit nochmal zu Wort. Im September (ja zieht sich alles sehr lange hin) wurde der Notarvertrag über das Grundstück abgeschlossen. Grunderwerbsteuer und Grundbuchkosten wurden bereits bezahlt, auf die Rechnung vom Notar warte ich noch.
Das Baugebiet ist stand heute immer noch nicht erschlossen, es sind noch nichtmal Baustraßen vorhanden. Diese sollen aber noch in diesem Jahr fertig werden.

Die Finanzierung habe ich über meine Hausbank abgeschlossen, bestehend aus drei Bausteinen (2x KFW und den Rest von der Hausbank). Da der Vertrag erst vor einem Monat unterschrieben wurde werden auch erst ab Oktober 2022 Bereitstellungszinsen fällig. Vorher natürlich Zinsen auf bereits abgerufene Beträge. Die Konditionen finde ich für eine 100% Finanzierung recht gut, 1,35% eff. Zins bei einer Tilgung von 3,08%. Die monatliche Rate beträgt rund 2100 Euro.
Sehr riskant, wenn die Baustrasse und die Erschliessung noch nicht steht. Jetzt zum Verständnis. Habt ihr für Grundstück und Haus die Finanzierung aufgenommen? Falls ja, siehe oben. Erschliessungen können sich Monate/Jahre hinziehen und dann muss der Bauantrag noch durch, oder habt ihr bereits die Baugenehmigung?
 
H

Hausbautraum20

Hab ich jetzt auch nicht verstanden. Eine Finanzierung nur fürs Grundstück oder auch für das Haus schon?
In unserem Baugebiet hat die Erschließung insgesamt fast 1 Jahr gedauert. Dann kommt noch 1 Jahr Bauzeit. Da zahlt ihr ja ewig Bereitstellungazinsen oder?
Vielleicht verstehen wir es aber auch falsch?

Zins kommt drauf an, ob für 10, 20 oder 30 Jahre...
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns hat die Erschließung Mitte November 2020 angefangen und Mitte/Ende Oktober 2021 konnte der Vermesser die Grundstücke im Kataster abrufen. In einem Gebiet mit 20 Bauplätzen. Jetzt Bauantrag einreichen und 4 Wochen auf den Freisteller warten, d.h. insgesamt wird das etwa 13 Monate ab Erschließungsbeginn dauern bis sich bei uns der erste Bagger rollen darf

Zins kommt drauf an, ob für 10, 20 oder 30 Jahre...
Bei dem Zinssatz tippe ich auf 15
 
D

driver55

Interessant, im anderen Faden wird Mischzins erwähnt.
Dann wären dies 585 k€ Gesamtvolumen. (Prost Mahlzeit).
Laufzeit und Zins von 1xBank wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarkoW.

Zum Verständnis:
Die Gesamtrate (1xBank, 2xKfW) beträgt 2100 €. Zins +Tilgung beziehen sich aber nur auf 1xBank, oder?
Von welchem Volumen, welcher Zinsfestschreibung reden wir hier?
So sind die Zahlen nicht zu bewerten.
Genau, 2100 Euro pro Monat für die drei Finanzierungsbausteine. Die beiden KFW Kredite sind auf 10 Jahre festgeschrieben und der Kredit der Sparkasse auf 15 Jahre. Gesamtvolumen knapp 560k.

Sehr riskant, wenn die Baustrasse und die Erschliessung noch nicht steht. Jetzt zum Verständnis. Habt ihr für Grundstück und Haus die Finanzierung aufgenommen? Falls ja, siehe oben. Erschliessungen können sich Monate/Jahre hinziehen und dann muss der Bauantrag noch durch, oder habt ihr bereits die Baugenehmigung?
Der Betrag ist für Grundstück, Haus und Baunebenkosten. Mir wurde schriftlich zugesichert, dass die Baustraße noch dieses Jahr fertig sein soll. Bauantrag darf leider erst gestellt werden, sobald die Baustraße fertig ist und das Grundstück somit "erreichbar" ist.
 
J

jonhebbe

Genau, 2100 Euro pro Monat für die drei Finanzierungsbausteine. Die beiden KFW Kredite sind auf 10 Jahre festgeschrieben und der Kredit der Sparkasse auf 15 Jahre. Gesamtvolumen knapp 560k.



Der Betrag ist für Grundstück, Haus und Baunebenkosten. Mir wurde schriftlich zugesichert, dass die Baustraße noch dieses Jahr fertig sein soll. Bauantrag darf leider erst gestellt werden, sobald die Baustraße fertig ist und das Grundstück somit "erreichbar" ist.
Puh, das ist natürlich ein gewagtes Unterfangen. Ich hab im August unterschrieben, die Erdarbeiten sind schon im Gange und trotzdem habe ich etwas Bauchweh wegen der Bereitstellungszinsen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben