Hausbau auf (teilweise) fremdem Grund und Boden

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau auf (teilweise) fremdem Grund und Boden
>> Zum 1. Beitrag <<

D

-drago-

Bitte nicht falsch Verstehen. Es gibt keine zukünftige Frauen. Beide Söhne sind Single und in keiner Partnerschaft.

Also die Eigentumsverhältnisse werden sich dann wie die Grundstücksaufteilung automatisch aufteilen? Meine Eltern sind bereits Vermieter, ich würde dann also ebenfalls steuerlich gesehen auch als Vermieter zukünftig eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Also die Eigentumsverhältnisse werden sich dann wie die Grundstücksaufteilung automatisch aufteilen?
Jep, eine Trennung von Eigentum und Grundstück ist nicht möglich, da miteinander verbunden. Deine Eltern und Du müssten dann Steuern auf die Einkünfte aus dem Haus Deines Bruders zahlen. Das auseinander zu rechnen ist praktisch unmöglich. Ihr würdet auch gemeinsam die Grundsteuern u.ä. bezahlen müssen.

Deshalb mein Rat, an einen Profi zu gehen (Notar und RA).
 
D

-drago-

Das heißt alle 3 Parteien würden als Vermieter fungieren?
Aber wäre es nicht so:
Haus1 gehört Sohn1 und Eltern und wird vermietet = Vermieter

Haus2 gehört Sohn2 und Eltern und wird selbst bewohnt = kein Vermieter

Somit wäre bei 3 Anteilen Sohn1 nicht im Haus2 mit im Boot?
 
N

nordanney

Aber wäre es nicht so:
Haus1 gehört Sohn1 und Eltern und wird vermietet = Vermieter

Haus2 gehört Sohn2 und Eltern und wird selbst bewohnt = kein Vermieter

Somit wäre bei 3 Anteilen Sohn1 nicht im Haus2 mit im Boot?
NEIN, da alle drei Parteien Eigentümer des Grundstücks sind. Somit stehen BEIDE Häuser auch im Eigentum der drei Parteien. Du kannst Grundstück und Häuser nicht einfach trennen. Das ist ja gerade der "Mist", den Ihr mit dieser Aufteilung bewirkt.
 
Y

ypg

Nein!
Lies, was @nordanney geschrieben hat und verstehe.
Häuser sind mit dem Grundstück verschmolzen.
Wenn die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind, wird sich auch keine finanzierende Bank finden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben