Haus-Putz von Decke gefallen, wie ausbessern?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Ruine

Das Haus wurde vor 13 Jahren gebaut. Der Putz ist vor ein paar Monaten teilweise von der Betondecke heruntergefallen. An der nackten Betondecke haben wir dann vor ein paar Wochen Tiefengrund aufgestrichen und nichts weiter gemacht. Zwischenzeitlich hat ein Bekannter gemeint, daß es falsch war. Es gäbe speziell für Beton andere Grundierungen.

Falls dem so ist: Wie ist weiter zu verfahren, wenn wir das endlich mal ausbessern wollen?
Richtige Grundierung darüber streichen? Welche?
Andere Grundierung entfernen? Wie?

Danke!
 
W

wagib

Tiefengrund ist ja erst mal dafür da, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu vermindern und ggf. den Untergrund zu festigen (beispielsweise bei sandenden Untergründen). Meine Laienmeinung ist hier auch, dass der Tiefengrund nicht hilfreich war. Ich glaube allerdings nicht, dass man den irgendwie "entfernen" müsste, wenn das überhaupt möglich ist. Tiefengrund soll ja in das Material einziehen.

Wenn die Decke also wenig saugfähig ist, dann bräuchtest Du einen Haftgrund, der die Haftfähigkeit von nicht bzw. schwach saugenden Untergründen gewährleistet. Da gibt es auch spezielle Beton-Grundierungen, einfach mal googeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben