Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Das müsste ich konkret erfragen :) liefere ich dann nach
das :)

Warum die Umstände? Lass den gleich einbauen ins gut. Wozu doppelt bezahlen? Der kann sowieso nur eine gewisse Menge Feuchtigkeit zurückgewinnen. Der Überschuss wird rausgelüftet also kann man den auch gleich einbauen.
Hm, dazu steht nichts im Datenblatt. Ich kann nur sehen, dass die Wärmerückgewinnung bei Enthalpie schlechter ist. Also ist meine Sorge unbegründet, dass es besonders nach Einzug die Luftfeuchtigkeit z.B. aufgrund Estrich Restfeuchte etc. zu hoch ist?
 
OWLer

OWLer

Da der Prozess der Feuchterückgewinnung durch einen Enthalpietauscher sich nicht regulieren lässt, könnte in einem Haus, in dem viel Feuchtigkeit produziert wird, zu feucht werden. In diesem Fall kann es z. B. zu Schimmelbildung kommen, wenn die Feuchtigkeit an Wärmebrücken oder durch Exfiltration kondensiert. Gegensteuern kann man, indem der Luftwechsel erheblich erhöht oder durch die Fenster gelüftet wird. empfiehlt Lüftungsgeräte mit Feuchterückgewinnung nur für große Wohngebäude mit geringer Belegung. Sinn machen könnten sie außerdem, wenn über die Zuluft geheizt wird. Deswegen sollte man bei der Planung darauf achten, wieviele Personen das Gebäude bewohnen und welche wieviel Feuchtigkeitsmengen anfallen. Ein Herunterregeln des Luftvolumenstroms bringt aber auch keinen Erfolg, weil dann eine niedrige CO2-Konzentration nicht erreicht und die "Hygienische Behaglichkeit" schlechter wird.
Ich wollte darauf hinaus. Wenn natürlich es da eher um Indoorpools oder dergleichen geht und nicht "normale" Häuser, wäre ich beruhigt.

Was mir gerade noch eingefallen ist, der Enthalpiewärmetauscher kostet bei Vaillant UVP irgendwie knapp über 1000€. Im Internet dann noch knapp 600€. Der Aufpreis im Internet ist auf die schnelle ergoogelt 400€. Das wäre dann doch nur 200€ Aufpreis für mich und ich kann wechseln. @Mycraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ganz einfach erklärt:

Die Oberfläche des Wärmetauschers (egal welcher Ausführung) ist nicht unendlich groß. dem zufolge kann auch nur eine Menge X an Wärme/Feuchtigkeit etc. im Zeitraum Y zurückgewonnen werden. Der Rest wird rausgelüftet.

Wenn du jetzt ein feuchtes Haus hast dann wird immer noch nur die Menge X zurückgewonnen und die überschüssige Menge Z verlässt dein Haus.

Ja es wird mit Enthalpietauscher etwas länger dauern bis die Baufeuchte raus ist und dein Haus "trocken", aber da die Lüftung ja dauerhaft sein wird ist dies unbedenklich.
 
T

T_im_Norden

Wenn du die Wahl zwischen 2 Geräten hast und der Preis passt würde ich das Gerät nehmen das nur auf Stufe 1 laufen muss.
Langsame Lüfter sind meistens auch leisere Lüfter.
 
OWLer

OWLer

Wenn du die Wahl zwischen 2 Geräten hast und der Preis passt würde ich das Gerät nehmen das nur auf Stufe 1 laufen muss.
Langsame Lüfter sind meistens auch leisere Lüfter.
So wird es jetzt auch bei uns laufen. Wir bekommen das 360er Gerät mit Enthalpielüfter. Scheint im Angebot auch eher ein Kopierfehler gewesen zu sein. Der Heizi war ganz verwirrt als wir telefoniert haben, weil er immer vom großen ausgegangen ist.

Wir haben über 200qm belüftete Fläche (nicht alles Wohnfläche), aber allein deswegen würde er nicht das kleine nehmen. Somit alles gut und viel Rauch meinerseits um nichts. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben