Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Welches Raumvolumen hast du denn und welche Luftwechselrate wird angestrebt? Das Datenblatt gibt ja einen max. Volumenstrom von 260m^3 an.
 
OWLer

OWLer

So schnell lande ich bei der gleichen Frage ;)

Wir haben 579m³ zu belüftendes Volumen vor Möbeln und sonstigen Luftverdrängern und streben einen 4 Personenhaushalt an.

Für die Heizlastberechnung wurde eine Luftwechselrate von 0,3 angenommen. Würde also 173m³/h bedeuten. Wäre im Normalbereich der 260, welche sich zwischen 115-200m³/h Nennvolumenstrom einstellen lässt. Wenn ich mit 30m³ pro Person rechne, komme ich auch locker mit der recoVAIR 260/4 hin.

Ein Partymodus bei Turbo mit 260m³/h würde dann nicht mal 0,5 als max. Luftwechselrate ergeben.

Die 360/4 E lässt sich im Menü wohl mit 175-280m³ einstellen. Dann wäre ich Minimum bei Luftwechselrate 0,3 und wäre nach oben kaum begrenzt.

Allerdings bei den Schallleistungen geben die sich echt nichts. Wenn ich annehme, dass die große Anlage auf Stufe 1 läuft, während bei mir die kleine Anlage auf Stufe 2 laufen müsste, wären die Geräte gleich laut. Nur die kleine kann nur max. 59dB, während die große schon 66dB schafft.

@Yaso2.0 Wie ist das denn bei euch ausgegangen?
 
OWLer

OWLer

Bin ich doof... Hab das doch berechnen lassen.

1605560900983.png


Ich denke die kleine Anlage wird für mich dann wohl ausreichen. Ich werde dem Heizi aber sagen, dass ich den Enthalpie-Wärmetauscher nicht brauche. Dann bekomme ich in der ersten Zeit ja vermutlich die Feuchte aus dem Bau und dann kaufe ich einen Enthalpietauscher auf Vorrat und baue ihn ein, wenn es zu trocken im Winter wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
und dann kaufe ich einen Enthalpietauscher auf Vorrat und baue ihn ein, wenn es zu trocken im Winter wird.
Warum die Umstände? Lass den gleich einbauen ins gut. Wozu doppelt bezahlen? Der kann sowieso nur eine gewisse Menge Feuchtigkeit zurückgewinnen. Der Überschuss wird rausgelüftet also kann man den auch gleich einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben