Hallo erst mal,
Ich bin neu hier im Forum.
Ist es überhaupt möglich, ein günstiges Haus zu bauen? Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks und hatten jetzt mehrere Termine bei unterschiedlichen Baufirmen. Die Grundstückspreise liegen hier bei rund 1000 Euro pro Quadratmeter, sodass für Haus und Nebenkosten nur 260000 Euro bleiben. Wir benötigen circa 120 Quadratmeter ohne Keller.
Hohe Ansprüche haben wir nicht. Laut Town& Country sollte das machbar sein aber wenn man hier mitliest, bekommt man das Gefühl, es ist unmöglich.
Liebe Grüße
Ich bin neu hier im Forum.
Ist es überhaupt möglich, ein günstiges Haus zu bauen? Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks und hatten jetzt mehrere Termine bei unterschiedlichen Baufirmen. Die Grundstückspreise liegen hier bei rund 1000 Euro pro Quadratmeter, sodass für Haus und Nebenkosten nur 260000 Euro bleiben. Wir benötigen circa 120 Quadratmeter ohne Keller.
Hohe Ansprüche haben wir nicht. Laut Town& Country sollte das machbar sein aber wenn man hier mitliest, bekommt man das Gefühl, es ist unmöglich.
Liebe Grüße
HilfeHilfe schrieb:
Dann Kauf ich lieber eine ETW als mich Knechten zu lassenJa Knecht eines Eigentümers, das ist sehr mühselig das aus diskutieren, es gibt genug Beiträge hier das Mieten günstiger ist usw.. aber aktuell ist die angespannte Wohnungs Lage einfach nur Blödsinn und wenn dann noch Kinder hast oder ein Haustier viel Spass.HilfeHilfe schrieb:
Dann Kauf ich lieber eine ETW als mich Knechten zu lassenUnd ich werde unter keinen Umständen jemals eine ETW kaufen. Falls ich noch mal in der Lage sein sollte, in einer Wohnung leben zu müssen, wird das zur Miete geschehen. Ich bin nämlich der Ansicht, dass ETWen es auf einzigartige Weise schaffen, die Nachteile aller existierenden Wohnformen in sich zu vereinen. Mein Schwager findet dagegen, dass sie vor allem Vorteile vereinen. Menschen sind nun mal unterschiedlich.Und wer knechtet denn? Der große, böse Kredit? Tut er nicht, wenn man das Haus dem Budget anpasst.
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich finde ein gesundes Verhältnis wichtig. In Einzelfällen kann es aber auch sinnvoll sein ein Haus mit 300.000 auf ein Grundstück zu stellen mit 1 Mio.
Bei uns war das Grundstück z.b. nur 1/5 des Hauspreises. War aber zufällig so, da Grundstück ein Schnäppchen war und wir sehr viel Glück hatten.
Bei uns war das Grundstück z.b. nur 1/5 des Hauspreises. War aber zufällig so, da Grundstück ein Schnäppchen war und wir sehr viel Glück hatten.