Haus-Finanzierung steht an: Jetzt noch neu Neuwagen kaufen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Hallo A-Team,

in meiner Umbauphase, erstes Kind war schon da, hatten wir relativ alte PKW, wobei ich mir in der Phase dann auch noch einen Anhänger gegönnt habe, für den ich auch weiterhin Verwendung habe. Neues Auto (Jahreswagen) kam dann später, wobei die Kids da tatsächlich überhaupt keine Rücksicht drauf nehmen. Das Problem löst man, indem man sich für eine schwarze Lederausstattung entscheidet, die sollte bei 39K drin sein, ansonsten würde ich den Autokauf mit Kids definitiv noch mal überdenken. ;)

Finanziell geht bei Euch beides und letztlich müsst Ihr entscheiden, was Euch wichtig ist.

Ihr könnt den PKW natürlich jetzt anschaffen, dann ist das Kapital weg und ihr müsst bei Änderungen/Zusatzkosten am Bau entscheiden, ob man das durch mehr Schulden auffangen will. Anders herum könnt ihr das Auto zurückstellen und schauen, ob ihr die 38K am Bau "einspart" bzw. zurückhalten könnt, wobei das vermutlich nicht klappen wird. ;)

Trotzdem würde ich zunächst mal 30k gedanklich ganz unten in die Schublade stecken und versuchen, den Bau durchzubekommen, ohne die Summe anzugreifen. Wenn das klappt, habt Ihr in der Bauphase ein altes Auto und könnt Ihr Euch nach dem Bau in Ruhe überlegen, welches Auto es denn (dann) sein soll. Wenn nicht, gehen die 30k eben für eine Sache "drauf", die Euch am Ende wichtiger ist, als sofort ein neues Auto zu haben.

MfG
Dirk Grafe
 
andimann

andimann

Moin,

Dafür gibt es Waschanlagen und Hochdruckreiniger...irgendwie kein Argument.
Genau wie krümelnde Kinder...im Zweifelsfall Polsterschaum und ab geht die Post.
Jedem das Seine. Ich für meinen Teil bleibe lieber entspannt und verbringe meine Zeit damit mit der Kleinen zu spielen und zu toben anstelle einen Neuwagen penibel zu putzen.
Habe das früher auch anders gesehen, aber heute ist ein Auto für mich einfach nur noch ein Gebrauchsgegenstand, der mir das Leben erleichtern soll. Und nicht noch mehr Arbeit machen soll!

Ich könnte höchstens bei 'nem coolen Pickup schwach werden. Dodge Ram 1500 oder Ford F150, gibt es sogar für die 39k€ des TE mit allem Gedöns was man so braucht. Und dass sind dann wirklich mal amtliche Familienautos, nicht so'n elender Touran oder Sharan... :cool:


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben