Haus finanzieren jemals möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus finanzieren jemals möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Na ja, ganz so schlimm würde ich das jetzt aber auch nicht sehen. Erstens will die TE ja auch nicht jetzt ein Haus bauen/kaufen, sondern erst, wenn Sie wieder arbeiten geht. Ob das dann Teil- oder Vollzeit ist, sei ja erst mal dahingestellt. Sicherlich sollte man immer den Fall einrechnen, das Haus zumindest über einen gewissen Zeitraum als Alleinverdiener halten zu können, sei es durch Arbeitslosigkeit oder dass bspw. nach einer Elternzeit nicht sofort ein Kita-Platz verfügbar ist. Aber jetzt davon auszugehen, dass man als Frau überhaupt nicht mehr arbeitet, ist dann doch ein wenig übertrieben. Ich denke, Deine Bekannte könnte sicherlich, auch wenn Sie aufgrund der unmöglichen Arbeitsverhältnisse jetzt gekündigt hat, in absehbarer Zeit einen neuen Job in einer anderen Firma annehmen, zumindest in Teilzeit, wenn Sie das wollte. Dieses Argument zählt also nicht wirklich.

Wenn nicht gerade außergewöhnliche (z.B. gesundheitliche) Gründe bei der Mama oder beim Kind oder der Wunsch, zu Hause zu bleiben (wenn es finanziell tragbar ist) gegen einen Job und damit verbundenes Einkommen sprechen, dann kann man schon damit rechnen, das zumindest ein Teil des vorherigen Einkommens erzielbar ist. Wäre dem nicht so, dann könnte der Großteil der Familien kein Haus bauen oder kaufen. Übrigens kenne ich persönlich (und ich kenne auch viele Mütter) keine einzige Frau, die nach der Elternzeit nicht wieder arbeiten gegangen ist oder kurzfristig gekündigt hat. Was ich aber durchaus kenne, sind Mütter, die sich nach kurzer Zeit dann für eine Teilzeitstelle entschieden haben, obwohl sie ursprünglich wieder Vollzeit arbeiten gehen wollten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben