Haus bauen - Geht das mit unserer finanziellen Situation?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

ErikL

Ich bin kein Maßstab und brauchte keinen Berater. Aufgrund Eigenkapital und Einkommen war das nie ein Thema und die Banken waren bei uns die "Bittsteller"
Ne war ja auch keine Kritik an dich sondern an die allgemeine m. M. Verdummende Bankenwelt - sie schaffen es nämlich mit diesen Handlungen junge Leute so an sich zu binden, ihnen damit ihr Leben zu zerstören und trotzdem denken schätzungsweise 80% der Deutschen die Bank möchte IMMER nur das beste und was fremde dritte oder gar anderen Berater sagen, ach Quatsch die erzählen nur Müll
 
Y

ypg

So hatte heute das Gespräch in der Sparkasse gehabt momentane Lage würde ich 250.000€ bekommen.
Ich habe ihm von der Idee erzählt ein Haushaltsbuch zu führen und die Situation zu Simulieren als hätte ich ein Kredit und würde jeden Monat 1200€ Rate zahlen er meinte das wäre ein guter Anfang. Er hat mir empfohlen ein Teil von den 1200€ in eine Wohn Riester zu stecken. Da muss ich mich noch genau Informieren wobei ich kein großer Fan von Riester bin. Dann kamen wir auf das Thema Autokredit der noch offen ist ich habe ihn vorgeschlagen sollte ich ein Grundstück finden ohne Bau zwang würde ich das Grundstück kaufen und den Autokredit mit rein nehmen und anstatt 400€ an den Autokredit abzudrücken würde ich mit 400€ anfangen das Grundstück abzuzahlen. Das hat er auch für eine gute Lösung gehalten. Also fest steht ich werde soviel Geld wie möglich an die Seite legen sollte ich ein Grundstück finden wäre es eine Überlegung es zu Kaufen. Somit wäre mein Kredit weg und das restliche Geld was ich Spare würde ins Eigenkapital gehen.
Du hast im Vorschläge unterbreitet und er hat abgenickt, dass dies und das eine gute Idee sei?
 
A

A2theX

Ich habe ihm das mit dem Haushaltsbuch und Grundstück erzählt und gefragt ob es machbar wäre. Mir kam es auch nicht so rüber als würde er mir den Kredit sofort geben. Also damit war er schon vorsichtig. Was er versucht hat war es mir die Wohn Riester anzudrehen.
 
Musketier

Musketier

Du willst 400€ zahlen, also genausoviel, wie du das Auto abzahlen würdest? Wenn du Glück hast und die Autos nicht allzu teuer sind, fangen die 400€ den Wertverlust für die 2 Fahrzeugen auf. Du baust also 0 Eigenkapital auf. Wie naiv bist du eigentlich?
Ich frage mich, was die Banken reitet sowas gut zu heißen und dann, wenn die nächste große Bankenkrise kommt, dann kommt wieder das große Geheule, sie hätten es nicht kommen sehen.
 
N

Nordmann

Vielleicht mal als kleine Warnung an potenzielle Bauherren: Bei uns sind trotz Bodengutachten schon nach den ersten Tagen 5Teur extra für Abfahren und Sandauffüllen draufgegangen. Dann noch ein extra hier, ein vergessenes Ding da und noch eine schönere Tür dort.. Inzwischen steht der Rohbau und ich habe trotz Festpreis und im Vorfeld genauer Kalkulation schon beinahe 10Teur mehr auf dem Tacho.
Ohne Puffer würde das Drama langsam seinen Lauf nehmen.. Bei Projekten in der Größenordnung 300-400Teur ist eine Kalkulationsabweichung von nur 5% schon 20.000€!
Daher sollte man diese Summe in der Hinterhand haben!
 
S

Steffen80

Vielleicht mal als kleine Warnung an potenzielle Bauherren: Bei uns sind trotz Bodengutachten schon nach den ersten Tagen 5Teur extra für Abfahren und Sandauffüllen draufgegangen. Dann noch ein extra hier, ein vergessenes Ding da und noch eine schönere Tür dort.. Inzwischen steht der Rohbau und ich habe trotz Festpreis und im Vorfeld genauer Kalkulation schon beinahe 10Teur mehr auf dem Tacho.
Ohne Puffer würde das Drama langsam seinen Lauf nehmen.. Bei Projekten in der Größenordnung 300-400Teur ist eine Kalkulationsabweichung von nur 5% schon 20.000€!
Daher sollte man diese Summe in der Hinterhand haben!
Genauso schaut es aus. Wir haben 50k "Puffer"..der aber EIGENTLICH in die Sondertilgung soll. Mal schauen ob das klappt..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben