Haus-Außengestaltung - Ideenfindung

4,50 Stern(e) 6 Votes
Hangman

Hangman

Die Sockelfliesen wollte ich auch erwähnen. Dito das Geländer. Die Dachuntersichten in hellerem Grau abzusetzen kann ich mir auch gut vorstellen.

Das reicht dann eigentlich auch - das Haus hat doch Charakter und ist stimmig.
 
S

Snowy36

Bei uns im Ort hat jemand seinem
Haus nen neuen Putz und neue Fenster spendiert das Haus sieht aus als
Wäre es gerade erst gebaut worden , Wahnsinn was das verändert optisch .... ich würde den Putz ändern und alles andere grau machen ...
 
Schimi1791

Schimi1791

Die Sockelfliesen wollte ich auch erwähnen. Dito das Geländer.
...
Erwähnen, wofür? :)

...
Das reicht dann eigentlich auch - das Haus hat doch Charakter und ist stimmig.
Eben! Ich finde, auf dem ersten Bild mit der Frontansicht und den alten Holzfenstern sieht man das. Es ist einfach alles Geschmackssache. Nun haben wir durch die neuen, weißen Fenster ohne Sprosssen den Charakter allerdings schon etwas geändert und wir wollen es im Idealfall auch fortsetzen, ohne dass die Stimmigkeit verloren geht.

Rechts sind die alten Fenstern noch zu sehen:

IMG_1724.jpeg
20191121_143806.jpg


...
Wäre es gerade erst gebaut worden , Wahnsinn was das verändert optisch .... ich würde den Putz ändern und alles andere grau machen ...
Was denn "alles andere"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Hmmm. Was mir auffällt: die Fenster sind seitlich doch etwas einfach gehalten in weiß, zur Terrasse in Holz.
Hast Du auch die in die Überlegung eingeplant? Soll das uneinheitlich bleiben? Also ich finde das gar nicht schlimm, würde aber vlt die Sprossenfenster streichen.

Der Putz sieht doch noch recht gut aus. Da würde ich erstmal gar nichts machen - wenn man aus der Nähe her meint, der müsste gestrichen werden, dann mach das. Aber einen intakten schönen Putz durch einen Durchschnittsputz auszuwechseln, halte ich für falsch.

Hier ist die Frage, ob der Holzton beibt oder man doch lieber auf weiß geht. Das ist natürlich alles Geschmackssache ...
Weder noch!
[/QUOTE]
Die neue Tür ist weiß und hat drei quadratische Glaselemente:
:confused:

Kann man die noch umbestellen? ;) Ich hoffe, dass sie zumindest aus streichbarem Holz besteht und nicht aus Kunststoff.

Ich bin ja auch der Grau-Mensch. Grau wirkt dezent modern, aber nicht immer ist das die richtige Wahl.

Wenn Du es etwas moderner haben möchtest, würde ich vorschlagen:

Als allererstes das biedere Rankgitter links der Garagen durch ein rechteckiges austauschen.
Als nächstes geht auch nach meiner Meinung der rötliche Sockel: dem würde ich ein dunkles Grau geben.

Die Geländer vorn und hinten, helles grau, was sich nicht so vom Haus absetzt. Ohne irgendwelche "dunklen Akzente". Vielleicht die Reling in dunklem Grau. Balken von der Überdachung auch helles Grau.
Und jetzt kommts: Haustür und Schuppen entweder tiefes schwarz oder eine andere Akzentfarbe, ansonsten wird das Haus nämlich weiß-grauer Einheitsbrei :)

Nun haben wir durch die neuen, weißen Fenster ohne Sprosssen den Charakter allerdings schon etwas geändert und wir wollen es im Idealfall auch fortsetzen, ohne dass die Stimmigkeit verloren geht.
Ihr müsst aufpassen, dass Ihr dem Haus nicht jeglichen Charakter raubt!
 
Schimi1791

Schimi1791

Hmmm. Was mir auffällt: die Fenster sind seitlich doch etwas einfach gehalten in weiß, zur Terrasse in Holz.
Hast Du auch die in die Überlegung eingeplant?
...
Die Fenster sind rundum einheitlich. Es gibt keine Holzfenster mit Sprossen mehr. Das Bild zeigt eine Momentaufnahme während des Fenstertausches.

...

Der Putz sieht doch noch recht gut aus. Da würde ich erstmal gar nichts machen - wenn man aus der Nähe her meint, der müsste gestrichen werden, dann mach das. Aber einen intakten schönen Putz durch einen Durchschnittsputz auszuwechseln, halte ich für falsch.
...
Über der linken Garage leidet der Putz recht deutlich und platzt schon ab. Ansonsten ist der diesbgl. i. O. Sicher, an manchen Stellen könnte er einen Anstrich brauchen. Das wäre auch das mindeste, was er bekommt.

...

:confused:

Kann man die noch umbestellen? ;) Ich hoffe, dass sie zumindest aus streichbarem Holz besteht und nicht aus Kunststoff.
...
Die neue Tür wird aus Aluminium und weiß sein. Die drei Glaselemente deswegen, weil wir im EG dieses Design bei den Innentüren haben, wie ich im Hausbilder-Thread bereits vorstellte.

...
Ihr müsst aufpassen, dass Ihr dem Haus nicht jeglichen Charakter raubt!
Die Gefahr besteht. Deswegen bin ich hier ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben