ᐅ Hattersheim - Traumhaus AG / Heinrich Hildmann
Erstellt am: 02.12.2023 15:14
Frankfurter22 16.01.2024 15:04
Sofern Hildmamn jetzt überhaupt weiterbaut hat das auch Relevanz für die Gewährleistungsansprüche, wenn später in dem Zeitraum von 5 Jahren Mängel auftreten - das sind dann nämlich Insolvenzforderungen, wenn man da keine Gewährleistungssicherheit (Bankbürgschaft oder Einbehalt) in der Hand hat, dürfte man mit Mängelansprüchen zu einem großen Teil in die Röhre schauen.
11ant 16.01.2024 17:41
Frankfurter22 schrieb:
wenn man da keine Gewährleistungssicherheit (Bankbürgschaft oder Einbehalt) in der Hand hat, dürfte man mit Mängelansprüchen zu einem großen Teil in die Röhre schauen.Einen Einbehalt nach der Abnahme mit der Argumentation nicht freizugeben, man wolle den bis zum Ablauf der Gewährleistung festhalten, wird ein Insolvenzverwalter wohl nicht mit sich machen lassen. Daß nach einer Insolvenz noch ein Rest zur Bildung von Rückstellungen bliebe, halte ich für unwahrscheinlich. mayglow 16.01.2024 23:05
Frankfurter22 schrieb:
Sofern Hildmamn jetzt überhaupt weiterbaut hat das auch Relevanz für die Gewährleistungsansprüche, wenn später in dem Zeitraum von 5 Jahren Mängel auftreten - das sind dann nämlich Insolvenzforderungen, wenn man da keine Gewährleistungssicherheit (Bankbürgschaft oder Einbehalt) in der Hand hat, dürfte man mit Mängelansprüchen zu einem großen Teil in die Röhre schauen.Keine Ahnung, ob man das durchgesetzt kriegt oder nicht, wir haben bisher über die Insolvenz unseres Bauträgers (nicht Traumhaus AG sondern Tecklenburg) nur privat mal mit nem Anwalt gesprochen, der aber auch genau auf diesen Punkt hingewiesen hatte und meinte, wir sollten uns dafür Einsetzen, dass die Gewährleistungsansprüche die der BT gegen die beauftragten Subunternehmer auf uns übertragen werden. Ich nehme an, dashilft zwar auch nur da, wo a) Subs im Einsatz waren und b) diese nicht auch als Kettenreaktion pleite gehen.
hrishijha 24.02.2024 21:02
Was bedeutet das nun für Käufer, wenn sich die Traumhaus AG im regulären Insolvenzverfahren befindet, wenn man bedenkt, dass alle Grundstücke bis auf 1 im Baufeld 1 erworben wurden? Sogar einige Immobilien im Baufeld 5.1 sind notariell beurkundet. Darüber hinaus wurden einige Baumaßnahmen für die ersten drei Häuser durchgeführt und für die restlichen Häuser der Bodenplatz errichtet. Es gibt keine offiziellen Informationen von Traumhaus oder Heinrich Hildmann. Bei der Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitern wiederholen sie, dass sie die Projekte evaluieren und mit offiziellen Informationen zurückkommen werden. Allerdings gab das Insolvenzverwalteramt an, dass die Chancen für eine Fortführung des Projekts sehr gering seien. Irgendeine Idee, wie die nächsten Schritte aussehen könnten und ob es Hoffnung für Käufer gibt? Aufgrund fehlender Informationen wirkt alles düster und enttäuschend. Traumhaus war, gelinde gesagt, sehr unprofessionell und unethisch.
11ant 24.02.2024 22:30
hrishijha schrieb:
Allerdings gab das Insolvenzverwalteramt an, dass die Chancen für eine Fortführung des Projekts sehr gering seien.Was ist denn bitteschön ein Insolvenzverwalteramt ?hrishijha schrieb:
Irgendeine Idee, wie die nächsten Schritte aussehen könnten und ob es Hoffnung für Käufer gibt? Aufgrund fehlender Informationen wirkt alles düster und enttäuschend.Wenn Du hier alle Threads zu den Insolvenzen Traumhaus / Hildmann und Tecklenburg liest, findest das alles schon gesagt. Hatt22Tam 24.02.2024 22:37
Hallo und alle,
zufällig treffe ich mich morgen denn 25.02.2024 um 11 Uhr in Hattersheim (auf dem Parkplatz des Edeka) mit anderen Käufern, um das Problem zu besprechen und zu diskutieren, wie wir an dieser Stelle weitermachen können. Wenn du Zeit hast, lass uns dort treffen und sprechen.
zufällig treffe ich mich morgen denn 25.02.2024 um 11 Uhr in Hattersheim (auf dem Parkplatz des Edeka) mit anderen Käufern, um das Problem zu besprechen und zu diskutieren, wie wir an dieser Stelle weitermachen können. Wenn du Zeit hast, lass uns dort treffen und sprechen.
Ähnliche Themen