Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nach einem Termin beim Bauamt wissen wir nun, das wir uns komplett selbst um die Anschlüsse von der grundstücksgrenze bis Haus kümmern müssen.
Ja, das sind die Versorgeranschlusskosten und in jeder Baunebenkosten-Liste enthalten, pauschal oft mit 10000€ genannt.

Wir wollen den Bauleiter fragen ob er uns nicht noch den tiefbau für die 4 Meter von Straße bis zum Haus gerade mit machen kann. Spart sicher kosten im Vergleich zu einer extra beauftragten Firma.
Ist oft eine hoheitliche Aufgabe von Spezialfirmen im Tiefbau, so zb bei uns: die graben dann für alle Anschlüsse auf.
Die Termine sind allerdings oft schwer zu bekommen. Das kann Wartezeit bedeuten.

Laut unserer baubeschreibung ist Baustrom im Angebot enthalten. Muss ich aber nochmal klären
Telekom ist schon in Arbeit
Strom wollen wir die Tage Anfragen.
Wasser ist Gemeinde aber genaue kosten konnten Sie uns noch nicht mitteilen.
Baustrom
Wasser ist bei Eurem Wasserversorger zu erfragen. Das ist auch eine Pauschale, wie Strom und Gas.
Du musst also bei Deinen Grundversorger die Preise erfragen.

In der baubeschreibung steht: kosten für Strom Bauwasser mobile Toiletten sind im Festpreis enthalten.
Aber nur der Verbrauch: der wird Dir rückerstattet, die Miete für den Kasten trägst Du selbst.

Der GU sagt Dir normalerweise, dass er Baustrom und Wasser braucht. Dann meldest Du das bei den Versorgern an.


Also geht es überwiegend um die paar Meter zwischen Grenze und Haus :)
Ja, ist bei jedem Bau so.

Darf ich fragen was euch grob geschätzt Wasser / Abwasser , Strom
Und Telekom gekostet haben?
Das ist regional unterschiedlich.

Telekom hat eine ExtraErreichbarkeit für Bauherren.
 
N

NattySchw86

Klar, aber bitte nicht erschrecken, von der Straße bis zum Haus sind es 14 Meter. Hier die gerundeten Beträge:

Wasser: 3.550
Abwasser: 5.100
Strom: 1.500
Telekom: 800

Viele Grüße

Axel
Ok das wäre jetzt auch ne Summe die wir kalkuliert haben. Und wir haben nur ca 5 Meter. (Anschluss von Stadt liegen ca 0,5 Meter in unser Grundstück)

Man liest da ja die unterschiedlichsten kosten :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben