Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gussek Haus aus Nordhorn stellt Insolvenzantrag
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Es ist sehr riskant für ihn auf Erfüllung zu setzen
Warum das denn?

Der Insolvenzverwalter möchte viel Geld verdienen. Das ist sein Ziel. Je länger er mit der Insolvenz beschäftigt ist, je größer das Verfahren umso mehr Einnahmen hat der Insolvenzverwalter.

Der Vorteil liegt nun darin, dass er kaum Kosten hat, aber Einnahmen bekommt. Also wird er 3 Monate rausholen was geht.
Und wenn es sich rechnet, dann auch darüber hinaus. Aber wie gesagt, das sind sehr komplizierte Vertrags- und Rechtsverhältnisse.
 
M

Momobay

Korrekt, er muss allerdings die Frage, ob er erfüllen will oder nicht, unverzüglich beantworten (max. Zeitverlust also ca. 3 Monate) Wenn er erfüllen will, muss er auch bauen. Die Erfahrungen, auch aus vergleichbaren Insolvenzen, zeigt aber, dass dies in den seltensten Fällen passiert.
 
M

Maverick101

Jetzt sind die Beteiligungsgesellschaften auch Insolvent. Entweder war das in so einem Fall abzusehen, oder das ist ein deutliches Zeichen, dass es jetzt so richtig "los" (und den Bach runter) geht. Da bin ich leider zu weit weg...
 
11ant

11ant

Jetzt sind die Beteiligungsgesellschaften auch Insolvent. Entweder war das in so einem Fall abzusehen, oder das ist ein deutliches Zeichen, dass es jetzt so richtig "los" (und den Bach runter) geht.
Nenne mal die Handesregisternummern der Firmen, die Du meinst. Grundsätzlich sind Geschäftsführungs- und Beteiligungs-GmbH´s von insolventen KG´en schon deshalb in der Regel mitbetroffen, wie sie schließlich auch selbst mit geliehenem Geld engangiert sind und von insolventen Töchtern keine Renditen und Tantiemen mehr kassieren (von denen sie ihre Refinanzierungen bedienen).
Geschäftsführergehälter nebst Dienstwagenleasing und Büromieten laufen natürlich weiter, und untergedeckte Kosten bringen in Bedrängnisse. Lieber wirft man die Beteiligungsgesellschaft dann der Tochter als Blumengruß mit ins Grab, als ihr Kapital nachzuschießen (und in der Haftung zu verbrennen).
 
M

Maverick101

Das klingt logisch, dann hat man die zwei Wochen das jetzt nur noch ausgesessen wahrscheinlich. Das sind die „Osnabrück, HRB 130148“ und „Stendal, HRB 13173“.
 
Zuletzt aktualisiert 04.11.2024
Im Forum Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 105 Beiträgen
Oben