Grundstückszufahrt über extensive Grünfläche

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

STIFFvsSTURMI

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserem potenziellen Baugrundstück.

Undzwar wurde eine Teilungsvermessung durchgeführt und kommende Woche findet der Grenztermin statt.

Die jetzige "Zufahrt" auf diesen Teil des Grundstückes wird von den Eigentümern fast nie genutzt, es ist aber ein Tor vorhanden, aber nix gepflastert o.ä. - einfach nur Wiese (An linker oberer Ecke, über den weiß/gelben Weg [privat, von Haus unten links])

Einen Teil des Grundstückes (Fläche 172qm) kauft die Stadt, da darunter die Wasserleitung verlegt ist und es laut Plan Verkehrsfläche ist.
Der Teil links (ca 48qm) wird dem Eigentümer des weiß/gelben Weges dazu gegeben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn wir vom Eigentümer des Weges ein Wegerecht bekommen, um auf das Grundstück zu gelangen, ist es möglich, durch eine "Ausnahmegenehmigung" einen Teil der extensiven Grünflächen, als Einfahrt z.B. zu pflastern. (Lila markiert im Plan)
Von der Straße eine Zufahrt wäre sicher auch möglich, aber der 172qm Teil ist eine Art Böschung (ca auf 2,5m Breite ein Anstieg von 1,5m)

Vermessungsvorschlag:
grundstueckszufahrt-ueber-extensive-gruenflaeche-526221-1.jpg


Bebauungsplan:
grundstueckszufahrt-ueber-extensive-gruenflaeche-526221-2.jpg


Lageplan:
grundstueckszufahrt-ueber-extensive-gruenflaeche-526221-3.jpg


Luftbild:
grundstueckszufahrt-ueber-extensive-gruenflaeche-526221-4.jpg


Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich.

Über Tipps und Hinweise zu einer "Ausnahmegenehmigung" würde ich mich freuen.
 
S

STIFFvsSTURMI

Habe gerade gemerkt, dass der letzte Teil des Bebauungsplan oben fehlt:
(Kann den Beitrag nich editieren?)
Screenshot_20210901-192320_Drive.jpg


Und hier noch ein Bild, wo man auch das uns betreffende W2 sieht:
grundstueckszufahrt-ueber-extensive-gruenflaeche-526241-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben