Grundstückskauf und Bau eines DH - Wie vorgehen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf und Bau eines DH - Wie vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum Thema Schwedenhaus bzw Doppelhaushälfte:
Schwedenhäuser sind nicht günstiger wie andere, auch Doppelhaushälfte haben nur eine Ersparnis der Grundstückskosten.

Hier mal ganz grob (ich bin da nicht die Fachfrau):
Grundstück 180000
Kaufnebenkosten 20000
Baunebenkosten 30000
Haus 180-200000
Kfw 10 - 20000

-> 420-450000 Kosten
 
T

Talulah1234

:(Ok, danke für diese (ernüchternde) Auskunft. Ich hatte gelesen, "maximal 2 Wohneinheiten" und dann gedacht, dass man die 500 qm nochmal teilen kann. Wie doof. Ja, im Umland ist es natürlich günstiger, aber weg ziehen kommt überhaupt nicht in Frage, ich hätte einen irren Arbeitsweg, meine Tochter keinen kostenfreien Kitaplatz mehr usw., das ist einfach keine Option.
Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich ganz schnell mal um eine mögliche Finanzierung kümmern muss, damit es im Fall der Fälle dann auch schnell geht. Immerhin was draus gelernt.
 
T21150

T21150

Bei uns in Seevetal (Südlich von Harburg) bekommst Du für 220000 eine Doppelhaushälfte auf Erbpacht. Mit der Erbpachterschliessung und einigen Extras (lass es Kfw55 sein), liegst Du dann mit Deinen 280000 im schönen Grün, 500 Meter von der Autobahnauffahrt A7 entfernt :)
So was liegt im Bereich purer Vernunft. Ein toller, pragmatischer Vorschlag. Top.

Preis/Leistung einwandfrei.

Wäre ich die TE, würde ich dem Rat hier klar folgen.
 
H

HilfeHilfe

450k mit 3700 ohne Eigenkapital angespart zu haben finde ich eh sehr sehr sehr gewagt . Ja ich weiß man denkt als Beamter braucht man es nicht o_O
 
MarcWen

MarcWen

450k mit 3700 ohne Eigenkapital angespart zu haben finde ich eh sehr sehr sehr gewagt . Ja ich weiß man denkt als Beamter braucht man es nicht o_O
mancherorts ticken die Uhren eben anders bzw. sind die Preise jenseits von gut und böse. Hatte die Tage einen Bericht gelesen, dass in München z.B. bis zu 50% Netto für Eigentum ausgegeben werden.

Was will man also machen? Entweder man ist in der glücklichen Lage und hat Eigenkapital angespart, wohnt weiter zur Miete oder stellt sich kritisch die Frage, was kann ich mir wirklich leisten wenn ich die nächsten Jahre auf die Zähne beiße.
Man kann unschwer in die Zukunft schauen aber es kann durchaus sein, dass man in 5 Jahren 50T Eigenkapital anspart und bis dato die Preise genauso gestiegen sind bzw. ein schlechterer Zins das Eigenkapital im Vergleich zu jetzt auffrisst.

Wahrscheinlich werden die neuen Verbraurerrichtlinien ab 21. März das meiste eh regeln.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben