Grundstückskauf mit alter Scheune die auch der Nachbar nutzt

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

MiniSchleife

Guten Tag.
Ich heisse Kai und komme aus dem Raum Freiburg.

Wir würden mit der Schwester meiner Frau ein Grundstück mit 620m2 zusammen kaufen/vermessen und teilen.

Auf dem Grundstück steht eine alte abgebrannte Doppelhaushälfte , der Nachbar nebendrann hat die andere Doppelhaushälfte. Wir würden mit einem Haus dort auch wieder drann bauen. alles auch geklärt mit den Ämtern.

Jetzt die eigentliche Frage.
hinter dem haus gibt es eine 2 stöckige scheune auf unserem grundstück und auf dem Nachbargrundstück.(qausi scheunen doppelhaus).

wir müssen die Scheune auf unserer Seite komplett abreissen, weil wir diese nicht nutzen können für das Bauvorhaben.
Die Scheune ist uralt und ich denke dem nachbar fliegt bei teilabriss das dach auf den kopf in der scheune.

was müssen wir rechtlich gesehen beachten? können wir einfach abreissen und er muss selber für die stabilität auf seiner Seite sorge tragen?

vielen Dank
schonmal.

Gruss Kai
Ich würde mich bei einem Anwalt informieren.
 
S

Scout**

Ist die Scheune denn im Kataster überhaupt eingetragen?

Wusste das Bauamt davon als es dir die mündliche Freigabe für die rückwärtige Bebauung erteilte?
 
B

Baufuchs2000

Habe es mir nochmal angesehen. Also am besten du lässt es wie es ist.

Du schreibst, es gibt eine Brandmauer zwischen den 2 Scheunenteilen auf der Grundstücksgrenze.
Die Brandmauer muss man statisch erst mal untersuchen. Wenn du da als Sicherung noch eine Mauer davorsetzen musst, dann wird das nicht einfach und vermutlich auch teuer. Bei einem Teilabriß musst du dem Nachbar alles Chic machen. Dachüberstand, Regenablauf, Fundamentgründung, Dachstuhl, Dachziegel und eine massive Wand mit Statik. Ich habe damals zwar alles selber gemacht aber das war im Nachgang gesehen schon ein zweites Haus.

5m Traufhöhe, 300c qm Dachfläche neu mit Biber, gesamte Höhe etwa 13 Meter, 20 Paletten 36er Poroton gemauert, Dachstuhl gerichtet,

Würde es trotzdem wieder machen.
 
R

Reinhard84.2

Wir haben in unserer Siedlung auch Doppelhausschuppen/ Ställe. Viele wurden schon einseitig abgerissen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben